News RSS-Feed

14.10.2013 Dortmund: Büromarkt zum 3. Quartal deutlich abgekühlt

Der Bürovermietungsmarkt im Wirtschaftsraum Dortmund (inklusive der Büromarktzone Airport in Holzwickede) zeigt sich derzeit deutlich abgekühlt. Nach Analyse der CUBION Immobilien AG, Partner der NAI apollo group, wurden 2013 in den ersten drei Quartalen Mietverträge im Volumen von 44.000 m² zum Abschluss gebracht. Der Flächenumsatz durch Eigennutzer hat sich von 3.500 m² im Vorjahr auf jetzt 10.000 m² in etwa verdreifacht, so dass der Büroflächenumsatz insgesamt 54.000 m² erreicht (- 19 % zum Vorjahr). Die Eigennutzerquote ist maßgeblich durch das im Bau befindliche Medienzentrum der Fachhochschule Dortmund beeinflusst, welches mit rund 6.000 m² Nutzfläche jetzt in der Berechnung der Büromarktzahlen berücksichtigt wurde.

„Auch im dritten Quartal sind keine voluminösen Mietverträge zum Abschluss gekommen, so dass es weiterhin sehr mühselig ist, in Dortmund die gewünschten Vermietungsergebnisse in Summe zu erreichen.“, erläutert Markus Büchte, Vorstand der CUBION Immobilien AG (Mülheim/Essen) die aktuelle Marktlage. „Oberhalb der 1.000 m²-Schwelle wurden bislang lediglich neun Verträge abgeschlossen, von denen vier Verträge diese Grenze nur soeben überschreiten konnten.“

Die größten Bewegungen erfolgen derzeit im Flächensegment unter 250 m². Hier wurden bisher 38 Verträge registriert. Den größten Mietvertrag unterzeichnete die Continentale über rund 4.300 m² am Heiliger Weg 74-80. Insgesamt wurden bisher 91 relevante Mietverträge registriert (Q3 Vorjahr: 95 Verträge).

Mit rund 22 % bzw. 20 % relativem Anteil an der Vermietungsleistung wurden die meisten Büroflächen im Teilmarkt „Sonstige Lagen“ sowie gleichauf in den Büromarktzonen „Ausfallstraßen Süd“ und „Citykern“ vermietet. Deutlichen Nachholbedarf hat der „Büroboulevard B1“, der mit nur rund 5 % relativem Anteil an der Vermietungsleistung noch extrem hinter den üblichen Werten zurückliegt.

In der Branchenauswertung führen derzeit deutlich die „Gewerbe-, Handels- und Verkehrsunternehmen“ mit rund 35 % Anteil an der gesamten Vermietungsleistung. Hier folgen mit jeweils rund 15 % relativem Anteil die „unternehmensbezogenen Dienstleistungen“ sowie die „Sonstigen Dienstleistungen“.

Die Leerstandsquote hat sich inklusive der Untermietangebote in den letzten drei Monaten von 6,2 % auf nunmehr 6,1 % nur marginal verringert. Die Quote entspricht aktuell rund 180.000 m² verfügbarer Bürofläche in Dortmund. Davon listet CUBION etwa 9.000 m² in Form von Untermietangeboten.

Die bislang realisierte Spitzenmiete liegt unverändert bei rund 13,20 EUR/m² leicht erhöht zum Vorjahr (13,00 EUR/m²). Die gewichtete Durchschnittsmiete errechnet sich derzeit auf etwa 9,20 EUR/m². Detaillierte Informationen zu den erzielbaren Dortmunder Büromieten je nach Lage und Qualität des Objektes im Stadtgebiet liefert das aktuelle Kartenwerk „Büromarktzonen und –mieten Dortmund 2013“, welches bei CUBION angefordert werden kann oder online und interaktiv verfügbar ist.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!