News RSS-Feed

11.10.2013 Umsatzstarkes 3. Quartal am Büromarkt Köln

Der Kölner Bürovermietungsmarkt erlebte ein ausgesprochen dynamisches 3. Quartal. Etwa 86.000 m² Bürofläche fanden zwischen Juli und September einen neuen Nutzer und damit deutlich mehr als in den beiden vorangegangenen Quartalen (Q1: ca. 47.000 m²; Q2: ca. 68.000 m²). Aufgrund des starken 3. Quartals summierte sich der Flächenumsatz des laufenden Jahres auf 201.000 m² und damit knapp 14 % mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. „In den letzten drei Monaten wurden etliche relativ große Mietvertragsabschlüsse unterzeichnet“, erläutert Simon Löseke, Associate Director Office Agency und bei Savills verantwortlich für das Bürovermietungsgeschäft in Köln, einen Grund für den überdurchschnittlich hohen Umsatz. „Mehr als die Hälfte des gesamten Flächenumsatzes im dritten Quartal entfiel auf sieben Abschlüsse und die zwanzig größten Transaktionen des laufenden Jahres beziehen sich allesamt auf Flächen von jeweils mehr als 3.000 m² – das ist für den sonst sehr kleinteiligen Kölner Markt sehr ungewöhnlich und zeigt, dass derzeit viele Großnutzer auf Flächensuche sind“, ergänzt er.

Die mit Abstand größte Vermietung des laufenden Jahres war die Anmietung von ca. 21.500 m² durch die European Aviation Safety Agency im Innenstadt-Projekt „Neue Direktion Köln“. Nicht nur durch diese Transaktion war die Innenstadt der umsatzstärkste Teilmarkt – sie kommt auf einen Anteil von knapp 41 % des Gesamtumsatzes in den ersten drei Quartalen. Im 3. Quartal wurde in diesem Teilmarkt etwa genauso viel Fläche umgesetzt wie in den ersten beiden Quartalen zusammen. Den zweiten Rang der umsatzstärksten Teilmärkte belegt im bisherigen Jahresverlauf Bayenthal / Marienburg mit einem Anteil von ca. 14 %, gefolgt von Ehrenfeld / Braunsfeld (ca. 12 %).

Da einige größere Vermietungen im Hochpreissegment abgeschlossen wurden, stieg die Spitzenmiete im 3. Quartal leicht an. Ende September lag sie bei 22,00 EUR/m² und damit etwas mehr als 2 % über ihrem Vorjahreswert. Aus demselben Grund erhöhte sich auch die Durchschnittsmiete um gut 7 % gegenüber Q3-2012 auf 11,90 EUR/m². Beide Werte dürften ihr Niveau bis zum Jahresende halten, zumal die Leerstandsquote in den vergangenen drei Monaten nochmals leicht rückläufig war. Zum Ende des 3. Quartals standen 7,5 % des Kölner Büroflächenbestands leer. Dies bedeutet einen Rückgang um 0,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal bzw. 0,8 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresquartal.

Da nach wie vor nur ganz wenige Projekte spekulativ begonnen werden, werden die Anmietungsoptionen für die Flächen suchenden Unternehmen auch in den nächsten Monaten eher ab- als zunehmen. „Die Verlängerung des bestehenden Mietvertrages dürfte daher von den Unternehmen notgedrungen häufiger als Option ins Auge gefasst werden“, vermutet Löseke. Dennoch erwartet Savills auch ein umsatzstarkes Schlussquartal und einen Jahresumsatz von ca. 260.000 m² (+ 11 % ggü. 2012).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!