News RSS-Feed

11.10.2013 Bilfinger baut Kompetenz in Projektsteuerung und -management aus

Die auf Planen, Steuern und Optimieren von Immobilienprojekten spezialisierte Bilfinger Bauperformance hat die SPM Projektmanagement mit Sitz in München übernommen. Mit der Akquisition der Gesellschaft baut Bilfinger seine Kompetenz in der Projektsteuerung und dem Projektmanagement im Hochbau deutlich aus.

SPM Projektmanagement verfügt insbesondere in den Bereichen Gesundheits- und Bildungswesen über zahlreiche Referenzen und war in wegweisende Projekte wie zum Beispiel den Neubau des Klinikums Siloah in Hannover involviert. Zuletzt steuerte SPM die beiden Campus-Neubauten der Fachhochschule Hamm-Lippstadt an den Standorten Hamm und Lippstadt.

„Durch den Zukauf können wir künftig auf eine große Expertise im Kontext öffentlicher Bauvorhaben zurückgreifen. Damit verschaffen wir uns Präsenz in einem Bereich, den wir im Rahmen unserer strategischen Geschäftsausrichtung für sehr wichtig halten“, erklärt Thomas-M. Vogt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bilfinger Bauperformance GmbH.

SPM-Unternehmensgründer Jan-Willem Stein beurteilt die Neuausrichtung als Beteiligungsgesellschaft der Bilfinger Bauperformance GmbH als richtigen Schritt zur richtigen Zeit: „Bauvorhaben gewinnen zunehmend an Komplexität. Damit wächst auch die Notwendigkeit, Planungs- und Steuerungsprozesse intensiver zu verzahnen. Durch die Zusammenarbeit mit Bilfinger können wir unseren Kunden in Zukunft ein noch größeres Leistungsspektrum anbieten als bisher.“

Stein wird neben Vogt auch weiterhin die Geschäftsführung ausüben. Der Hauptsitz in München sowie die Standorte in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und Hannover mit zirka 60 Mitarbeitern werden bestehen bleiben. Die Bilfinger Bauperformance beschäftigt insgesamt knapp 200 Mitarbeiter.

Bilfinger Bauperformance hatte im Zuge des Geschäftsausbaus bereits in den vergangenen Monaten die Hauptstadtniederlassung der ehemaligen Schnabel AG, die Essener PKA Planungsgesellschaft Karnasch mbH sowie die in Magdeburg ansässige Ingenieurgesellschaft mbH Rostek & Stolz übernommen. Weiteres akquisitorisches und organisches Wachstum ist geplant.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!