News RSS-Feed

09.10.2013 Union Investment erwirbt 4-Sterne-Hotel in München von UBM

Union Investment hat für den UniInstitutional German Real Estate das Hotel „angelo Munich Westpark“ in München von UBM Realitätenentwicklung AG erworben. Union Investment konnte damit bereits einen Teil der Liquidität aus der zweiten Zeichnungsphase des Fonds, bei der Ende September weitere 100 Millionen Euro an Mittelzusagen eingeworben wurden, erfolgreich am Markt platzieren. Wie schon in der ersten Zeichnungsphase im Oktober 2012 wurde der auf Immobilienanlagen in Deutschland ausgerichtete institutionelle Immobilien-Publikumsfonds mehrfach überzeichnet. Mit dem Ziel einer breiten Diversifikation auf der Anlageseite wurden pro Investor Anteilscheine von maximal 2 Millionen Euro ausgegeben. Für den Fonds gilt ein Mindestanlagevolumen von 500.000 Euro.

Das 4-Sterne-Hotel der Marke „angelo“ in der Münchener Innenstadt ist nach Büroinvestments in Darmstadt und Frankfurt/Main das erste Hotelinvestment des Fonds. Das Objekt ist mit einem 20-jährigen Pachtvertrag plus Verlängerungsoption ausgestattet. Pächterin ist die MG Sendling Hotelbetriebs GmbH, eine Tochtergesellschaft der Münchener Grund Immobilien Bauträger AG im Konzernverbund der österreichischen UBM Realitätenentwicklung AG. Das sechsgeschossige Design-Hotel in der Albert-Roßhaupter-Straße verfügt über 207 Zimmer und Suiten sowie 78 Tiefgaragen-Stellplätze. Darüber hinaus umfasst das Hotel, das im Januar 2013 eröffnet wurde, flexibel miteinander kombinierbare Tagungsräume und ist aufgrund seiner zentralen Lage geeigneter Ausgangspunkt für geschäftliche wie auch für Urlaubsaktivitäten. Das mit rund 13.300 m2 Mietfläche ausgestattete Objekt „Angelo Munich Westpark“ umfasst neben dem Hotel rund 3.370 m2 Büro- und Einzelhandelsflächen, die ebenfalls vollständig vermietet sind.

Die Höhe des dritten Investments entspricht voll und ganz der Zielstruktur des Fonds. Der Investitionsschwerpunkt des UniInstitutional German Real Estate liegt auf Losgrößen zwischen 20 und 50 Millionen Euro. „Speziell in deutschen Mittelstädten sehen wir in diesem Preissegment derzeit gute bis sehr gute Sourcing-Möglichkeiten“, sagt Dr. Christoph Schumacher, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Institutional Property GmbH, Hamburg. „Wir sind guter Dinge, dass unser Produkt das Zielvolumen von 500 Millionen Euro innerhalb von drei Jahren erreichen wird.“

Der „Angelo Munich Westpark“ wurde erst im Januar 2013 eröffnet. Es befindet sich in Stadtteil Sendling in zentrumsnaher Lage an einer Hauptverkehrsstraße und mit sehr guter Anbindung an das Münchener S- und U-Bahnnetz. Hinter der expandierenden Designmarke „Angelo“ steht die Hotelgruppe Vienna International Hotels & Resorts, die sich auf 3- bis 4-Sterne-Häuser in innerstädtischen Lagen spezialisiert hat.

Das Hotel-Portfolio von Union Investment umfasst derzeit 32 Häuser mit einem Gesamtvolumen von über 1,8 Milliarden Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!