News RSS-Feed

07.10.2013 CORPUS SIREO baut Assets under Management weiter aus

Der Investment und Asset Manager CORPUS SIREO mit Hauptsitzen in Köln, Heusenstamm und Luxemburg kommt mit neuen Mandaten zur EXPO REAL. Trotz Abverkäufen in Höhe von 1,8 Milliarden Euro haben sich die von CORPUS SIREO gemanagten Assets zuletzt von 16,2 Milliarden Euro auf 16,5 Milliarden Euro erhöht, dazu zählen auch 1,9 Milliarden Euro institutionelles Anlagevermögen. Im Auftrag von Banken und Credit Servicern sowie institutionellen Investoren und Unternehmen mit eigengenutzten Immobilien betreut CORPUS SIREO nun insgesamt 16,2 Millionen Quadratmeter aller wesentlichen Immobilienklassen.

Damit ist das Unternehmen im dritten Jahr in Folge der führende unabhängige Immobilien Asset Manager in Deutschland, wie zuletzt im Rahmen einer Marktanalyse der Bell Management Consultants, Köln, ermittelt.

Wie bereits im Vorjahr ist die Erhöhung der Assets under Management insbesondere auf neu gewonnene Betreuungsmandate für Immobilien mit leistungsgestörten Krediten von Special Servicern zurückzuführen. Für die aktuell vermehrt auf den Markt kommenden Immobilienbestände in Sondersituationen, den so genannten „Distressed Assets“, wird CORPUS SIREO immer häufiger als Asset Manager eingesetzt.

Zuletzt übernahm CORPUS SIREO beispielsweise Mandate für die insgesamt 227 Objekte umfassenden Treveria Portolios „SILO E“ und „SILO F/K“. Insgesamt stehen neue „Distressed“-Mandate im Wert von mehr als 1,2 Milliarden Euro in den CORPUS SIREO-Auftragsbüchern.

Ingo Hartlief, Vorsitzender der Geschäftsführung CORPUS SIREO Asset Management Commercial GmbH, sagt: „Deutsche Immobilienportfolios im erheblichen Umfang benötigen kurz- bis mittelfristig Unterstützung. Die Kapazitäten der Banken oder der für die Verbriefungen zuständigen Servicer reichen nicht aus, um neben den notwendigen Prolongationen oder Umschuldungen auch die Immobilienthemen umfassend selbst abzuwickeln. Daher steigt der Bedarf an Dienstleistern, die in der Lage sind, Portfolios in Sondersituationen zu stabilisieren, ihre Wertpotenziale zu heben und die Immobilien auch abseits der Metropolen zu vermarkten.“

Sieben Pflegeheime angekauft

Auch die Luxemburger Fondssparte des Investment und Asset Managers hat durch weitere Equity-Zusagen institutioneller Investoren für den „CORPUS SIREO Health Care Fonds II“ zum Anstieg des betreuten Immobilienvermögens beigetragen. Der als Sondervermögen aufgelegte Spezialfonds investiert in Pflegeheime in Deutschland, der Schwerpunkt liegt auf den alten Bundesländern. Für den Fonds hat CORPUS SIREO in den vergangenen Monaten bereits sieben Immobilien erworben. Das Zielvolumen des Fonds beträgt 300 Millionen Euro.

Rund 300 Millionen Euro mehr betreutes Immobilienvermögen

Ingo Hartlief abschließend zu den aktuellen Akquisitionserfolgen: „Trotz planmäßiger Abverkäufe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro, die wir im Rahmen unserer Dienstleistungsverträge für Kunden realisiert haben, stehen unterm Strich rund 300 Millionen Euro mehr betreutes Immobilienvermögen. Aufgrund der deutschlandweiten Flächenpräsenz, der Erfahrung mit deutschen und internationalen Kunden sowie der Transaktionsexpertise für komplexe Immobilien ist CORPUS SIREO derzeit der einzige deutsche Anbieter, der professionelles Asset Management sowohl für Landmark-Objekte als auch für Potenzial-Bestände über ganz Deutschland hinweg anbieten kann.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!