News RSS-Feed

07.10.2013 pbb und IBB kooperieren bei Finanzierung von Berliner Wohnungen

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank und die Investitionsbank Berlin (IBB) haben eine Kooperation zur Finanzierung Berliner Wohnungen vereinbart. Dabei gewährt die IBB der pbb ein Globaldarlehen in Höhe von € 50 Mio. Aus dem Globaldarlehen bestreitet die pbb den ungedeckten Teil von Krediten, die sie an Berliner Wohn- und Immobilienunternehmen ausreicht und über Pfandbriefe refinanziert.

Bernhard Scholz, Mitglied des Vorstands der pbb Deutsche Pfandbriefbank, sagte: „Wir kombinieren die Vorteile einer zinsgünstigen Refinanzierung über Pfandbriefe mit den Refinanzierungskonditionen der IBB als öffentlicher Bank. Als Spezialbank für die Immobilienfinanzierung stehen wir unseren Kunden zusätzlich als Partner mit Branchenexpertise zur Verfügung. So stärken wir die Wohn- und Immobilienunternehmen und tragen indirekt zu einer besseren Versorgung mit bezahlbarem Wohnraum bei.“

Ulrich Kissing, Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Berlin, sagte: „Als Förderinstitut sind wir sehr froh, dass wir mit diesem Globaldarlehen einerseits unsere Bankenkooperation verstärken und anderseits die Berliner Wohnungswirtschaft mittelbar durch günstige Zinsen fördern.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!