News RSS-Feed

04.10.2013 Neuer Geschäftsbereich von Hagedorn revitalisiert Industriebrachen

Für die Logistik- und Einzelhandelsbranche wird es immer schwieriger, an den Top-Standorten geeignete Flächen für Logistik- und Verarbeitungszentren und auch für großflächigen Einzelhandel zu finden. Gleichzeitig will die Bundesregierung den Anteil von versiegelbaren Flächen ab 2030 um mehr als 60 Prozent auf nur noch 30 Hektar begrenzen. Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich viele Projektentwickler von Logistik- und Einzelhandelsimmobilien mit der Umnutzung von brach liegenden Industrie-, Bahn-, Hafen- oder Zechenflächen. Allerdings scheuen einerseits viele der Eigentümer von Liegenschaften und andererseits interessierte Projektentwickler das unkalkulierbare Risiko für die aufwändigen Abrissarbeiten und die Säuberung der kontaminierten Böden.

Aus diesem Grund hat die seit Jahren auf Abbruch, Altlastensanierung, Entsorgung und Recycling bis zum Erdbau einschließlich komplexer Erschließungsarbeiten spezialisierte ostwestfälische Hagedorn Unternehmensgruppe, die Hagedorn Revital GmbH gegründet. Der neue Geschäftsbereich kauft allein oder in Kooperation mit Projektentwicklern nicht mehr betriebsnotwendige Liegenschaften auf, entwickelt Erschließungs- und Nutzungskonzepte und führt sie nach erfolgreicher Revitalisierung durch die eigenen drei weiteren Unternehmensbereiche wieder dem Markt zu. „Die Intention der Hagedorn Revital GmbH ist die Neuausrichtung von Konversionsflächen unter Berücksichtigung von zeitgemäßen städtebaulichen Leitbildern sowie Bedürfnissen von Unternehmen aus den Bereichen Logistik und Einzelhandel. Der Mehrwert für die Verkäufer der Liegenschaften liegt in der vollständigen Haftungsabtretung an die Hagedorn Revital GmbH im Bereich der Altlasten“, erläutert Geschäftsführer Rick Mädel.

„Mit unseren vier hoch spezialisierten Unternehmenseinheiten können wir jetzt dem Markt die gesamte Prozesskette anbieten und dafür sorgen, dass Immobilieneigentümer, Projektentwickler und logistiktreibende Unternehmen sowie Einzelhandelsnutzer zukünftig an den für sie wichtigen Standorten weiter expandieren können“, sagt Thomas Hagedorn, Gründer und Geschäftsführer der Hagedorn Unternehmensgruppe.

Als weiterer Geschäftsführer der neuen Gesellschaft wurde jetzt Kay Grotebrune (32) bestellt. Er gehört der Immobilienwirtschaft bereits seit 2002 an. Zu den Stationen des Diplom-Betriebswirts zählen Aengevelt Immobilien und ECE Projektmanagement, wo er als Teamleiter und Projektentwickler im Bereich Industrie- und Logistikimmobilien tätig war. In seiner letzten Position war er seit 2011 bei der May & Co. Logistik GmbH (Itzehoe) als Geschäftsführer verantwortlich für die Entwicklung diverser Logistikimmobilien.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!