News RSS-Feed

03.10.2013 HANSA-Gruppe hilft notleidenden Immobilienfonds und Fondsgesellschaften

Die Kölner HANSA-Gruppe reagiert auf die veränderten Marktbedingungen in der Immobilienfondsbranche und richtet einen neuen Geschäftsbereich für notleidende Immobilienfonds ein. Mit Blick auf das am 22. Juli 2013 in Kraft getretene Kapitalanlagegesetzbuch hat sich die HANSA-Gruppe aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Management von Immobilien entschlossen, diese Leistung noch aktiver am Markt zu platzieren und sich dementsprechend inhaltlich und personell verstärkt. Die HANSA Immobilien Management GmbH betreut aktuell für drei Kunden 27 Immobilien mit einem Wert von ca. 1,5 Mrd. Euro und einer vermietbaren Fläche von über 500.000 m².

„Die neuen Richtlinien zur AIFM haben den Markt verändert und wir befinden uns in der Übergangsphase“ so Ralf Süßer, Geschäftsführer der HANSA Immobilien Management GmbH. „Die HANSA-Gruppe ist an Beteiligungen oder an der Übernahme nicht mehr zum Kerngeschäft gehörender Unternehmenseinheiten interessiert. Wir sehen die derzeitigen Entwicklungen im Bereich der geschlossenen Fonds als Chance und wollen diesen potenziellen Partnern und Kunden im Veränderungsprozess unsere Unterstützung anbieten.“

Die HANSA-Gruppe ist aktuell insbesondere für Fondsgesellschaften sowie institutionelle Investoren tätig. „Unsere Vermietungsquote bei den gemanagten Immobilien liegt im Durchschnitt bei rund 97 %“, so Herbert Müller, Geschäftsführer bei HANSA Immobilien Management GmbH. „Neben einer nachhaltigen Betrachtungsweise sind vor allem umfassende Marktkenntnisse, Expertise und das Agieren mit Augenmaß entscheidende Kriterien für den Geschäftserfolg“, sagt Müller.

„Wir bieten Dienstleistungen, die sich am individuellen Bedarf unserer institutionellen Kunden orientieren. Durch kluge und vorausschauende Marktbearbeitung können wir beweglich auf aktuelle Entwicklungen reagieren und verfügen zugleich über engagierte Mitarbeiter, die sich über kurze Wege abstimmen und kompetent agieren“, erläutert Süßer. „Der Nutzer, ob im Single- oder Multi-Tenant-Building steht immer im Mittelpunkt bei der Erstellung unseres individuellen Betreuungskonzeptes.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!