News RSS-Feed

02.10.2013 PDI und 6B47 starten die Adler Quartiere in Frankfurt

Zur feierlichen Grundsteinlegung der beiden Projekte „Louis am Park“ und „Harry`s Lofts & Houses“ an der Kleyerstraße hatten die PDI Property Development Investors GmbH und 6B47 Real Estate Investors GmbH geladen. Um 12:00 Uhr versammelten sich am gestrigen Tag über 160 Festgäste, darunter der Bürgermeister der Stadt Frankfurt, Herr Olaf Cunitz, die Architekten Gerhard G. Feldmeyer von HPP Architekten und Herr Jens Thormeyer von RKW Architekten sowie Herr Stefan Michalski als Technischer Direktionsleiter des Generalunternehmers Züblin. Die Gastgeber, vertreten durch die Geschäftsführer der PDI GmbH, Mathias Düsterdick und Christoph Hüttemann sowie Peter Ulm, Geschäftsführer der 6B47, hießen die Gäste herzlich willkommen.

„Mit den Adler Quartieren wird eine Gewerbebrache in ein attraktives Wohnquartier umgewandelt: Hier entsteht neuer, zusätzlicher Wohnraum für die rapide wachsende Stadt Frankfurt am Main.“, sagte Bürgermeister und Planungsdezernent Olaf Cunitz in seiner Ansprache. „Ich bin überzeugt, dass die Adler Quartiere zu einer höheren Attraktivität des Gallus und einer sozialverträglichen Durchmischung des Stadtteils beitragen werden.“

Herr Peter Ulm vom österreichischen Projektpartner 6B47, der mit dem Projekt East Village ebenfalls auf dem Frankfurter Wohnungsmarkt aktiv ist, sagte: „Wir sind in Österreich aktiv, in Polen aktiv, in deutschen Städten aktiv, aber eine derart pragmatische Kooperation wie mit der Stadt Frankfurt erleben wir sonst nirgends. Danke, Herr Cunitz.“

Darüber hinaus bedankte sich Herr Ulm bei seinem Partner PDI: „Die PDI hat neben vielen Stärken zwei ganz besondere Stärken – die eine ist ein visionäres Voraussehen. Ich glaube, es war ein visionäres Voraussehen, sich schon vor drei, vier Jahren zu entschließen, in das Gallusviertel zu investieren, und wir sehen heute alle, wie richtig das war. Die zweite große Stärke ist die Umsetzung. Wir haben gemeinsam fast 500 Millionen Euro in der Umsetzung und die Stärke, die Dinge auch nach Hause zu bringen. Dass schafft das ganze PDI-Team und deswegen möchte ich mich bei jedem einzelnen des PDI-Teams ganz herzlich bedanken.“

Herr Gerhard G. Feldmeyer von HPP Architekten und Herr Jens Thormeyer von RKW vertraten die zuständigen Architekten. „Für die heterogene Stadtstruktur im Gallus haben wir einen Baustein entwickelt, der zwischen Galluspark und der kleinteiligen Bebauung nördlich der Kleyerstraße vermittelt. Die Klinkerfassade des Neubaus stellt dabei den Materialbezug zu den Adlerwerken her. So entsteht unter dem Leitgedanken „zentrumnahes, städtisches Wohnen für Familien“ ein neues und offenes Quartier mitten in Frankfurt.“, so Feldmeyer.

„Die Stärke des Projektes liegt in der Ensemblewirkung durch die Gestaltung verschiedener Architekten auf der Grundlage eines gemeinsam entwickelten Städtebaus.
Die Entscheidung für Putz als gestalterisches Merkmal verfolgt das Ziel, ein Bindeglied zwischen der Klinkerarchitektur der Adlerwerke und der umgebenden Bebauung zu schaffen“ sagte Jens Thormeyer.

Stefan Michalski von Züblin betonte die exzellente urbane Lage „Die Adlerquartiere bilden einen weiteren Höhepunkt unserer Leistung, und wir sind der festen Überzeugung, dass diese Gebäude sowohl ein optisches Highlight als auch ein unternehmerischer Erfolg wird“, so der technische Direktionsleiter des Bauunternehmens. Züblin realisiert in Frankfurt mit PDI aktuell noch das Projekt „Palais an den Höfen“ mit 133 Mietwohnungen.

Der Bauherr Mathias Düsterdick, der auch durch die Veranstaltung führte, bedankte sich bei allen Projektbeteiligten und der Stadt Frankfurt für die reibungslose Zusammenarbeit, durch die das Gelingen der Projekte mit einem Investitionsvolumen von jeweils 35 Mio. Euro möglich wird.

Daraufhin wurde der Festakt mit dem Einmauern einer Zeitkapsel, traditionsgemäß gefüllt mit Bauplänen, Tageszeitungen, Münzen und Urkunde, zelebriert.

Im Anschluss konnte man „Louis“ und „Harry’s“ noch bei Livemusik in gemütlicher Runde bei einem edlen Tropfen Wein sowie regionalen Köstlichkeiten näher kommen. Nach der Verabschiedung wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen - bis zum nächsten Festakt an gleicher Stelle, dem Richtfest im Sommer 2014.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!