News RSS-Feed

02.10.2013 Redevco erhält IPD Award und BREEAM-Zertifizierungen

Das Gesamtportfolio der auf Einzelhandel spezialisierten Immobilien-Investment-Management-Gesellschaft Redevco besteht aus über 500 Objekten an den wichtigsten Retail-Standorten von Großbritannien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Spanien, Portugal, der Schweiz und Österreich. Zu den Mietern zählen mehr als 1.000 Einzelhändler, darunter zahlreiche renommierte Unternehmen und Marken. Qualität und Werthaltigkeit des Portfolios kontinuierlich zu steigern, lautet das Hauptziel von Redevco.

Bester deutscher Fonds der letzten zehn Jahre

Die entsprechende Expertise und Kompetenz der Redevco Services Deutschland GmbH, Düsseldorf, wird auf der diesjährigen EXPO REAL mit einem IPD Award belohnt. Das deutsche Portfolio wird in der Kategorie „Highest total return relative to the IPD benchmark annualised over 10 years to December 2012“ als „Best Performing Fund – Germany” der letzten zehn Jahre ausgezeichnet. „Der IPD Award belegt, dass man auch mit einer konsequenten Ausrichtung auf Nachhaltigkeit unternehmerisch erfolgreich sein kann“, sieht Arnd Leinemann, Managing Director der Redevco Services Deutschland GmbH, die Strategie des Unternehmens bestätigt. Dr. Daniel Piazolo, Geschäftsführer der IPD Investment Property Databank GmbH, wird den Preis am Dienstag, 8. Oktober, auf dem Redevco-Messestand verleihen.

„BREEAM Bestand“-Zertifikate für Objekte in Deutschland und Österreich

Zur Optimierung des Portfolios tragen auch Maßnahmen zur Modernisierung und energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden bei. In diesem Zusammenhang haben Redevco Deutschland und Redevco Switzerland and Central Europe in den vergangenen Monaten Objekte nach BREEAM DE Bestand bzw. – erstmals – nach BREEAM AT Bestand bewerten lassen: die 1955 bzw. 1979 erbauten C&A-Modehäuser in Braunschweig und Wolfsburg sowie das „Generali Center“ in Wien, ein Einzelhandels- und Bürogebäude aus dem Jahr 1973. Die entsprechenden Zertifikate werden Redevco ebenfalls am 8. Oktober auf der EXPO REAL vom Deutschen Privaten Institut für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (DIFNI) verliehen. „Mit dem vorwiegenden Rating ‚gut‘ können wir angesichts des Alters der aktuell untersuchten Gebäude eigentlich zufrieden sein. Aber wir sind dankbar für viele wertvolle Hinweise auf bislang versteckte Optimierungsmöglichkeiten und werden weitere Objekte zertifizieren lassen“, so Derk Welling, Head of Corporate Responsibility der Redevco B.V. in Amsterdam.

„Nur rund fünf Prozent aller Immobilien in Deutschland sind Neubauten. Das heißt, Bestandsobjekte stellen zukünftig die mit Abstand größte Herausforderung in Bezug auf Nachhaltigkeit dar“, erläutert Redevco-Deutschland-Chef Leinemann. Redevco hat aus diesem Grunde mit BREEAM Bestand früh auf ein einfach zu handhabendes Instrument gesetzt, das die Nachhaltigkeit einer Bestandsimmobilie mit überschaubarem Aufwand messbar und außerdem innerhalb eines Portfolios vergleichbar macht. Als Gründungsmitglied des DIFNI-Systembeirats für BREEAM DE Bestand unterstützt das Unternehmen aktiv die Weiterentwicklung und Verbreitung des Zertifizierungstools.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!