News RSS-Feed

02.10.2013 pbb und HSH Nordbank refinanzieren Portfolio-Transaktion für DIC Asset

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank und die HSH Nordbank stellen der DIC Asset AG als Joint Mandated Lead Arranger jeweils 160 Mio. Euro für die Refinanzierung eines Gewerbeimmobilien-Portfolios zur Verfügung. Das Closing des Geschäftsabschlusses ist bereits erfolgt. Die Finanzierung hat eine Laufzeit von sieben Jahren. Die pbb Deutsche Pfandbriefbank ist Facility Agent und Security Agent.

Insgesamt umfasst das Bestandsportfolio der DIC Asset AG rund 40 attraktive Büro- und Geschäftsimmobilien in guten bis sehr guten Lagen mit einer Mietfläche von rund 240.000 Quadratmetern, gut zwei Drittel davon werden als Büroräume genutzt. Die regionalen Schwerpunkte liegen überwiegend in der Rhein-Neckar-Region sowie im Rhein-Main-Gebiet. Zu den Mietern zählen Top-Adressen wie BASF, Deutsche Börse, die Länder Baden-Württemberg und Hessen sowie bonitätsstarke Einzelhandelsmieter.

Die DIC Asset AG ist ein Immobilienunternehmen mit ausschließlichem Anlagefokus auf Gewerbeimmobilien in Deutschland. Das betreute Immobilienvermögen beläuft sich auf 3,3 Mrd. Euro mit 260 Objekten. Die Investitionsstrategie der DIC Asset AG zielt auf die Weiterentwicklung eines qualitätsorientierten, ertragsstarken und regional diversifizierten Portfolios.

Sonja Wärntges, CFO der DIC Asset AG, sagte: „Für die Finanzierung von Portfolio-Transaktionen dieser Größenordnung ist ein umfassendes Branchen-Know-how unerlässlich. Mit der pbb und der HSH Nordbank haben wir Finanzierungspartner mit dieser Marktkenntnis an unserer Seite, die jahrzehntelange Erfahrungen in diesem Bereich aufweisen.“

Dr. Bernhard Scholz, Mitglied des Vorstands der pbb Deutsche Pfandbriefbank, sagte: „DIC und pbb verbindet eine langjährige erfolgreiche Geschäftsbeziehung, die wir mit dieser Finanzierung weiter vertiefen. In diesem wie auch im vergangenen Jahr wurden auf dem deutschen Markt einige große Immobilienportfolien refinanziert. Die professionelle Umsetzung dieser großvolumigen Finanzierungen zeigt die Liquidität des Marktes und die gute Zusammenarbeit aller Marktteilnehmer.“

Peter Axmann, Leiter des Unternehmensbereiches Immobilienkunden der HSH Nordbank, sagte: „Die Finanzierung von Immobilienportfolios zählt für uns zum Kerngeschäft. Bei dem Bestandsportfolio hat uns – neben der Qualität und den Lagen der Gewerbeobjekte – die langjährige und umfassende Expertise der DIC beim internen Management ihres Immobilienbestandes überzeugt. Bei Gewerbeimmobilien-Transaktionen zählt das Unternehmen zu den erfolgreichsten Marktteilnehmern in Deutschland.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!