News RSS-Feed

01.10.2013 Neues Leuchtturm-Projekt für die Bahnstadt Heidelberg

Ein neues Leuchtturm-Projekt in der Heidelberger Bahnstadt geht in die Vermarktung: COLOURS, in repräsentativer Lage an der Schwetzinger Terrasse. Das attraktiv gestaltete Gebäudeensemble COLOURS verkörpert in vielerlei Hinsicht, wofür die Bahnstadt Heidelberg steht: Vielfalt, kurze Wege sowie die lebendige Verschmelzung von Arbeiten, Einkaufen, Wohnen und Freizeit.

Mit dem bewährten Partner Deutsche Wohnwerte aus Heidelberg, dem Projektentwickler von COLOURS, geht die Sparkassen-Immobilien Heidelberg mit einem Objekt an den Markt, dessen Angebot auch Gewerbetreibende anspricht. Die bisherigen gemeinsamen Bahnstadt-Projekte WohnGut und das im Vertrieb befindliche WohnArt fokussieren sich ausschließlich auf rein wohnwirtschaftlich genutzte Gebäude. Doch in der agilen Bahnstadt soll nicht nur gewohnt werden – auch attraktive Arbeitsplätze werden in Zukunft das urbane Leben bereichern. „Deshalb“, so S-Immo Geschäftsführer Georg Breithecker, „haben wir sofort Gefallen an dem Konzept der Deutsche Wohnwerte gefunden. Denn COLOURS vereint drei wesentliche Bahnstadteigenschaften: Arbeiten, Einkaufen, Wohnen.“

Auf einer Gesamtnutzfläche von rund 7.770 m² werden moderne, lichtdurchflutete Büro-und Ladenflächen errichtet. Die außergewöhnliche Architektur des renommierten Berliner Architekturbüros Eike Becker Architekten, zieht die Blicke auf sich und trägt mit seiner repräsentativen und hochwertigen Gestaltung zur Attraktivität der Bahnstadt bei. Effiziente, hoch flexible Büro- und Ladenflächen bieten anspruchsvollen Unternehmen ein Spektrum an individuellen Möglichkeiten für Repräsentation, Business und Lifestyle.

Die Büroflächen orientieren sich größtenteils zum Langer Anger hin. In bis zu fünf Obergeschossen werden die zukünftigen Mieter auf Flächen von 180 m² bis 6.337 m² Flexibilität, Offenheit und Effizienz vorfinden. So lässt das Konzept der dreibündigen Anlage in Verbindung mit einem Ausbau-Achsmaß von 1,35 m verschiedene Büroformate für Einzel-, Doppel-, Kombi-, oder Teamstrukturen zu, die bestens mit Tageslicht versorgt werden. Die Mittelzonen können ergänzend als kommunikative Treff- und Besprechungspunkte eingerichtet oder für klassische Nutzungen wie Server-, Archiv- oder Sanitärräume ausgestattet werden.

Die angebotenen Ladenflächen passen sich hervorragend in die von Monat zu Monat wachsende Infrastruktur und Nahversorgung ein. Ladenflächen von circa 70 m² bis 1.400 m² bilden hier den Rahmen des Mietangebotes im Erdgeschoss. Hier könnte auch der Wunsch der Bahnstadt-Bewohner in Erfüllung gehen, an dieser Stelle ein attraktives gastronomisches Angebot für sich zu entdecken. Die Ladenflächen in den Erdgeschossen profitieren durch die belebte und prominente Lage an der Schwetzinger Terrasse und am Langer Anger.

Ausreichend viele Stellplätze in der Tiefgarage sowie oberirdische Besucherparkplätze sind verfügbar, alle Geschosse sind barrierefrei erreichbar. Selbstverständlich legen die Planer besonderen Wert auf eine energieeinsparende Bauweise, die das Konzept des Passivhausstandards der Bahnstadt erfüllen wird.

Die Sparkasse-Immobilien GmbH und der Projektentwickler Deutsche Wohnwerte sprechen mit COLOURS potenzielle Mieter wie zum Beispiel Dienstleistungs-, Beratungs- und Bildungsunternehmen an, genauso wie Unternehmen der Kreativ- oder Medizinbranche.

Ergänzt wird die Nutzungsvielfalt mit 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen in den Stadtvillen an der Promenade sowie in den Obergeschossen zur Schwetzinger Terrasse, die aber erst im kommenden Jahr in die Vermarktung kommen werden.

Das Investitionsvolumen beträgt rund 36 Millionen Euro.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!