News RSS-Feed

01.10.2013 Henderson Global Investors und Palmira erwerben Logistikzentrum

Henderson Global Investors und Palmira Capital Partners haben für den Immobilien-Spezialfonds „Henderson German Logistics Fund” (HGLOF) ein Logistik-Objekt im Güterverkehrszentrum (GVZ) Berlin-Süd erworben. Das im Jahr 2012 fertig gestellte Objekt umfasst rund 6.400 Quadratmeter Lagerfläche sowie rund 1.200 Quadratmeter Bürofläche. Hauptmieter ist die Emons Spedition GmbH, ein internationaler Transport- und Logistikdienstleister. Der Mietvertrag läuft bis zum Jahr 2028. Verkäufer ist der Projektentwickler Alcaro Invest GmbH, Rösrath, der sich bundesweit für die Finanzierung, Planung, Errichtung und Vermietung von Industrie- und Logistikimmobilien für Unternehmen aus dem Bereich Konsumgüter, Industrie sowie E-Commerce verantwortlich zeigt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das GVZ Berlin-Süd liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Großbeeren und ist eines der leistungsstärksten Güterverkehrszentren Ostdeutschlands. Es verfügt über eine direkte Anbindung an das Autobahnnetz, was sowohl eine schnelle Andienung des Flughafens Schönefeld sowie des künftigen Flughafens Berlin-Brandenburg als auch die Belieferung der Berliner Stadtgebiete erlaubt. „Großbeeren ist die am stärksten nachgefragte Lage für den Ballungsraum, in der alle bedeutenden Logistiker vertreten sind, beziehungsweise sein wollen“, sagt Thorsten Kiel, Fondsmanager des HGLOF.

Der Erwerb des Logistikzentrums in Großbeeren ist bereits die sechste Akquisition für den HGLOF, die Henderson seit Dezember 2012 zusammen mit Palmira getätigt hat. Aufgelegt wurde der Logistikfonds über die Plattform der Service-KAG IntReal.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!