News RSS-Feed

30.09.2013 Knight Frank steigert Umsatz und Gewinn

Knight Frank LLP, der in London ansässige Marktführer unter den internationalen und gleichzeitig unabhängigen Immobilienberatungen, hat im Geschäftsjahr per 31. März 2013 den Umsatz um 5 Prozent auf 350,0 Millionen Pfund (2012: 333,9 Millionen Pfund) gesteigert. Der Gewinn vor Steuern ist im gleichen Zeitraum um 7 Prozent von 95,9 Millionen Pfund auf 102,7 Millionen Pfund geklettert.

„Ich freue mich, dass wir trotz weiterer Investitionen in die Gruppe im Vergleich zum Vorjahr sowohl bei Umsatz als auch Gewinn zulegen konnten“, sagt Alistair Elliott, Senior Partner und Chairman von Knight Frank. „Wir nähern uns in großen Schritten unserem Ziel, im globalen Immobiliengeschäft als der Berater erster Wahl zu gelten, der bestens aufgestellt ist, Nutzer, Investoren und vermögende Privatleute im Wohn- und gewerblichen Immobilienbereich zu unterstützen.“

In Großbritannien sind die Umsätze pro Berater bei Knight Frank die höchsten im Vergleich der großen Firmen. In den nächsten drei Jahren strebt das Unternehmen eine Steigerung von 15 Prozent pro Mitarbeiter an. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, 2017 einen Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar zu erwirtschaften.

Jüngste Referenzen stehen für die breite Aufstellung von Knight Frank in Bezug auf die Dienstleistungspalette, die Internationalität und die Kundenstruktur. So hat die Immobilienberatung das Objekt 20, Grosvenor Square in London für 258 Millionen Pfund an eine internationale Investmentfirma mit Finchatton als Projektkoordinator verkauft. Sie hat das erste Investment der Chinese Investment Corporation in Central London betreut, die sich das Winchester House für 250 Millionen Pfund gesichert hat. Estée Lauder hat Knight Frank mit der Suche des neuen Hauptquartiers (rund 9.300 Quadratmeter) in London und gleichzeitig mit dem Verkauf des Wohnsitzes ihres Firmengründers in Südfrankreich beauftragt. In Gaborone, der Hauptstadt von Botswana, hat Knight Frank neue Flächen (rund 10.200 Quadratmeter) für den Umzug der Barclays Bank gesucht. In Singapurs Robertson Quay hat die Immobilienberatung das Gallery Hotel für mehr als 230 Millionen Singapur Dollar an RB Capital verkauft. Sie hat einen Mietvertrag für das neue Hauptquartier in den Vereinigten Arabischen Emiraten (fast 14.800 Quadratmeter) für den Umzug von UPS vermittelt. Sie hat das Bayer Haus in Mumbai für Hiranandani Properties Pvt. Ltd. erworben. Im Bereich Facility Mangement hat Charter Hall Knight Frank mit der Betreuung von rund 150.000 Quadratmetern und Industrieflächen in Queensland, West Australien, Südaustralien, dem Australian Capital Territory und Tasmanien betraut.

Darüber hinaus wurde die Immobilienberatung mit etlichen Preisen ausgezeichnet, darunter als Residential Agency Team of the Year 2013 des Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) in Hongkong; als International Sales Agency of the Year 2013 sowie als UK Sales Agency of the Year 2013 der RESI in Großbritannien; als National Property Advisor of the Year 2012 und als Residential Property Advisor of the Year 2012 der Estates Gazette in Großbritannien.

„In den letzten zwölf Monaten hat sich das Interesse für Gewerbe- und Wohnimmobilien stark belebt“, sagt Elliott. „Unsere Performance hat in diesem Umfeld insbesondere von den engen Verbindungen zu Unternehmen sowie staatlichen und privaten Investoren profitiert.“ Der Wealth Report von Knight Frank hat aufgezeigt, dass 2013 ein Viertel aller Vermögenden ihre Anlagen in Immobilien steigern wollen. Die Immobilienberatung geht davon aus, dass dieser Trend in den nächsten Jahren anhalten wird.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!