News RSS-Feed

30.09.2013 BEOS Spezialfonds: Höchste Gesamtrendite unter allen in Deutschland investierten Spezialfonds

Der Spezialfonds BEOS Corporate Real Estate Fund Germany I (CREFG I) steht beim Total Return auf dem Spitzenplatz unter den 64 in Deutschland investierten Spezialfonds. Das ergab ein Vergleich der Investment Property Databank (IPD) für das zweite Quartal 2013. "Seit Auflegung des Fonds im Oktober 2010 haben wir für unsere institutionellen Investoren insgesamt eine Gesamtrendite von 20 Prozent erzielt", sagt Dr. Stephan Bone-Winkel, Vorstand der BEOS AG. Der Total Return beim Vergleichsindex SFIX Deutschland liegt für die vergangenen drei Jahre bei 9,6 Prozent und bei den Europa-Fonds bei 2,6 Prozent. "Dies unterstreicht, dass Unternehmensimmobilien deutlich renditeträchtiger als Büro- oder Handelsimmobilien sind."

Auch bei der Ausschüttungsrendite erzielt der in Unternehmensimmobilien investierte Fonds gegenüber den Vergleichsindizes ein deutlich besseres Ergebnis: In den ersten beiden Geschäftsjahren lag die Ausschüttungsrendite bei 7,0 Prozent, im dritten Geschäftsjahr bei 6,75 Prozent (Geschäftsjahr endet jeweils am 31. Mai). "Wir hätten in diesem Jahr sogar 7,2 Prozent ausschütten können, haben uns aber entschieden, eine Reserve für anstehende Mieterausbauten zu bilden", erklärt Steffen Uttich, Leiter Fondsmanagement bei der BEOS AG. Beim Vergleichsindex SFIX Deutschland wurden zuletzt annualisiert 3,2 Prozent ausgeschüttet, beim SFIX Europa 2,8 Prozent.

Der BEOS CREFG I hat ein Fondsvolumen von 400 Millionen Euro, davon 230 Millionen Euro Eigenkapital. Er wurde innerhalb von rund 2,5 Jahren in 22 gemischt-genutzte Gewerbeobjekte in Deutschlands Top-Standorten komplett investiert. "Nach Aussagen unserer Investoren konnten wir damit deutlich schneller Kapital abrufen als vergleichbare Asset Manager", sagt Uttich. Der im vergangenen Jahr aufgelegte zweite Fonds BEOS CFREG II liegt ebenfalls im Plan und hat in diesem Jahr prognosegemäß 6,75 Prozent ausgeschüttet. Bereits etwas mehr als ein Drittel des Eigenkapitals in Höhe von 364 Millionen Euro wurde deutschlandweit in acht Unternehmensimmobilien investiert.

"Gegenüber anderen deutschen und europäischen Fonds waren wir bei der Ausschüttungs- und Gesamtrendite sowie der Investitionsgeschwindigkeit mit dem Produkt Unternehmensimmobilie überdurchschnittlich erfolgreich", sagt Bone-Winkel. Auch viele institutionelle Investoren hätten dies erkannt und würden verstärkt direkt oder indirekt in Unternehmensimmobilien investieren. "Neben Logistikimmobilien sind Unternehmensimmobilien auf dem besten Weg, sich als Asset-Klasse zu etablieren."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!