News RSS-Feed

30.09.2013 Frankfurter Büromietmarkt trotz gutem 3. Quartal rückläufig

Rund 315.000 m² Bürofläche wurden bis zum Abschluss des 3. Quartals 2013 vermietet. Dies bedeutet einen Umsatzrückgang von knapp 11 % im Vergleich zum Quartalsergebnis des Vorjahres. Die im 1. Halbjahr ausgebliebenen Vermietungen im großflächigen Bereich über 5.000 m² konnte der Frankfurter Büromarkt im 3. Quartal 2013 positiv kompensieren.

“Wir freuen uns, dass wir uns mit der Vermietung von ca. 11.000 m² an die Universal-Investment GmbH im großflächigen Vermietungssegment wieder bewiesen haben. Unter anderem aber auch die Vermietungen an Linklaters mit ca. 8.750 m², an J.P. Morgan mit ca. 8.000 m² und die DVAG mit ca. 5.500 m² beweisen, dass sich Frankfurt im großflächigen Vermietungsbereich bewegt.“ sagt Elvin Durakovic, Managing Director Knight Frank Frankfurt.

Die Spitzenmiete, die zu Beginn des Jahres auf EUR 37,50/m² anstieg stagniert im 3. Quartal auf etwa gleichem Niveau. Nach dem recht ruhigen 1. Halbjahr und dem besseren 3. Quartal rechnet Knight Frank für 2013 mit einem Gesamttransaktionsvolumen von über 450.000 m² und somit einem dennoch rückläufigen Umsatz im Vergleich zum Vorjahresergebnis.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!