News RSS-Feed

29.09.2013 Richtfest der Urban Lounge im Frankfurter Europaviertel

Die Urban Lounge im Frankfurter Europagarten hat ihr Dach erhalten. Damit rückt die Eröffnung des neuen Freizeitziels mit Aussichtsturm, Restaurant mit Außenterrasse und Veranstaltungsraum näher. Interessierte Bürger können sich dort künftig auch über das Europaviertel informieren. Umweltdezernentin Rosemarie Heilig und Thaddäus Zajac, Geschäftsführer des Bauherren Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG (Aurelis) feierten mit den Beteiligten am Donnerstag das Richtfest. Zudem gab Aurelis vorab einen kleinen Einblick in das Konzept und gab den Namen des neuen Treffpunkts preis: Laube Liebe Hoffnung. "Ein außergewöhnlicher Ort verdient einen denkwürdigen Namen", erläuterte Zajac. "Als Quartiersentwickler übernehmen wir Verantwortung für die Aufenthaltsqualität und lebendige Vielfalt im Europaviertel. Mit Laube Liebe Hoffnung möchten wir einen Treffpunkt schaffen, an dem sich die Menschen wohl fühlen und der allen offensteht."

Stadträtin Rosemarie Heilig ergänzte: "Im Europagarten treffen sich heute schon Gallus, Europaviertel und Kuhwaldsiedlung. Nun hoffe ich, dass auch die Laube Liebe Hoffnung dabei hilft, die Menschen der alten und neuen Quartiere, Einheimische und auswärtige Gäste, zusammenzubringen. Dem Projektentwickler Aurelis ist hier ein weiterer schöner Identifikationspunkt fürs Europaviertel gelungen, ich wünsche dem Projekt viel Erfolg!"

Der Entwurf für das dreiflügelige Bauwerk mit Holzfassade stammt von Franken Architekten, die Ausführung übernahmen Tilman Lange Braun & Schlockermann Architekten. Als Betreiber stellte Zajac die eigens gegründete Laube Liebe Hoffnung GmbH vor. Elisabeth Kammermeier, Geschäftsführerin der neuen Gesellschaft, versprach: "Laube Liebe Hoffnung wird eine frische saisonale Küche bieten. Authentisch, lecker und zu angemessenen Preisen. Wir nennen es Garten-Haus-Küche: von heimischen Gärten, Feldern und Wiesen inspiriert, mit viel Hingabe und Kreativität serviert." Vegetarisches stehe ebenso auf der Karte wie ein gutes Stück Fleisch oder Fisch, so Kammermeier: "Ob Speisen, Drinks oder Dekoration - alles ist handverlesen und mit Bedacht ausgewählt. So ressourcenschonend, bio und nachhaltig wie sinnvoll möglich." Zum Ambiente werde noch nichts verraten, bis auf: "Die Atmosphäre ist definitiv entspannt. Es gibt eine offene Küche - und immer wieder etwas Neues zu entdecken."

Laube Liebe Hoffnung wird voraussichtlich im Oktober eröffnen und täglich von 9:00 bis 24:00 Uhr geöffnet sein. Ein ca. 46 m² großer Veranstaltungsraum kann für Meetings, Workshops, Präsentationen und Events gemietet werden. Zur nächsten Freiluftsaison wird zusätzlich ein Biergarten eröffnen. Mit der Anbindung des Europagartens an den Frankfurter GrünGürtel ist Laube Liebe Hoffnung auch ein interessantes Ziel für Ausflügler und Radfahrer. Wer einen Rundumblick auf die Frankfurter Skyline, das Europaviertel und den Taunus genießen möchte, kann während der Betriebszeiten auf den 14 m hohen Aussichtsturm steigen. Informationen zum Europaviertel hält das Team vor Ort bereit. Die benachbarten Spielplätze im Europagarten und an der Pariser Straße sowie die Minigolfanlage handicap43 bieten Freizeitspaß und Bewegungsausgleich für Groß und Klein. Laube Liebe Hoffnung ist barrierefrei zugänglich. Weitere Details zum Restaurant werden in einer Pressemeldung im Vorfeld der Eröffnung veröffentlicht.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!