News RSS-Feed

25.09.2013 Schuh und Klaus folgen auf Köntgen bei der Hypothekenbank Frankfurt

Dirk Wilhelm Schuh, ab Anfang Oktober 2013 Risikovorstand der Hypothekenbank Frankfurt AG (HF), wird ab dem 15. Oktober 2013 zusätzlich Sprecher des Vorstands der HF. Die Verantwortung für das Geschäftsfeld CRE Inland geht zum selben Zeitpunkt auf Sascha Klaus, im Vorstand der Hypothekenbank Frankfurt bereits für CRE Ausland zuständig, über. Beide folgen damit gemäß heutigem Aufsichtsratsbeschluss der HF auf Thomas Köntgen, der sein Mandat zum 14. Oktober 2013 niederlegt und die Bank wie angekündigt zum 31. Dezember 2013 in bestem gegenseitigem Einvernehmen verlässt.

Dirk Wilhelm Schuh war bereits von 2002 bis 2007 Risikovorstand der damaligen Eurohypo AG. Er ist seit mehr als 35 Jahren im Konzern und hatte ab Ende der achtziger Jahre verschiedene Leitungsfunktionen im Firmenkundengeschäft sowie im Risikomanagement der Dresdner Bank inne. Im Jahr 2000 wurde er in den Vorstand der Deutschen Hypothekenbank Frankfurt-Hamburg AG berufen. Von 2002 an war er dessen Sprecher, bevor er in den Vorstand der Eurohypo wechselte. Seit Ende 2012 ist Schuh als Bereichsvorstand im Risikomanagement der Commerzbank für das Segment Non-Core Assets (NCA) verantwortlich, ab Oktober 2013 wird er zusätzlich die Verantwortung für den COO-Bereich in NCA übernehmen.

Sascha Klaus verfügt über langjährige Erfahrung auf den Gebieten Risiko und Portfoliosteuerung. Nach verschiedenen Stationen im Risikomanagement von Dresdner Bank und Commerzbank war er seit März 2010 als Chief Risk Officer von CEE für das Osteuropageschäft der Commerzbank zuständig. In dieser Funktion war er auch Mitglied im Vorstand der Commerzbank Osteuropa-Holding. Zum 1. Juli 2012 wurde er zum Bereichsvorstand Non-Core Assets ernannt und in den Vorstand der Hypothekenbank Frankfurt AG (vormals Eurohypo) berufen. Hier verantwortete er bisher den Geschäftsbereich CRE Banking Ausland sowie das Zins- und Währungsmanagement, ab Oktober 2013 wird er zusätzlich die Verantwortung für das Transaktions- und Kapitalmarktmanagement übernehmen.

„Ich freue mich, dass wir mit Dirk Wilhelm Schuh und Sascha Klaus für die Nachfolge von Thomas Köntgen zwei Kollegen gewonnen haben, die beide über langjährige Erfahrung im Risikomanagement verfügen. Den weiteren Abbau der Portfolios der Hypothekenbank Frankfurt werden sie hervorragend begleiten und steuern“, sagte Ulrich Sieber, Aufsichtsratsvorsitzender der HF. „Für die neue Funktion wünsche ich ihnen alles Gute und viel Erfolg“, ergänzte er.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!