News RSS-Feed

24.09.2013 KGAL investiert erstmals in Berlin und kauft Wohnanlage mit 206 Einheiten

Die KGAL hat für ihren aktuellen Wohnimmobilien-Spezialfonds erstmals in Berlin investiert. Nachdem zuvor bereits in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart Wohnungs-Portfolios erworben wurden, ist der Fonds jetzt in den deutschen Top-7-Metropolen investiert. Das Ensemble im Berliner Südosten umfasst 206 Wohnungen.

Die Wohnanlage „Wohnen in der Gartenstadt“ befindet sich am südöstlichen Berliner Stadtrand in Schönefeld-Großziethen. Sie wurde 1994 erbaut und besteht aus 34 Mehrfamilienhäusern mit 206 Mietwohnungen und insgesamt rund 14.300 m² Fläche. Die ruhig gelegenen, modernen Häuser bieten 2 - 4 Zimmer-Wohnungen mit funktionalen Grundrissen und Mietpreisen im mittleren Segment. Die Anlage ist vollständig vermietet.

Wohnungsmarkt Berlin voller Dynamik

In einem lebhaften deutschen Wohnungs-Transaktionsmarkt mit Fünfjahreshoch im Jahr 2012 und anhaltender Dynamik im Starthalbjahr 2013 sticht Berlin besonders hervor. Die Bundeshauptstadt ist der mit Abstand gefragteste deutsche Wohninvestmentstandort. Stetig hohes Bevölkerungswachstum bei gleichzeitig zu geringer Neubautätigkeit lassen die Berliner Mietpreise sukzessive weiter steigen. Als Wohnort bietet Schönefeld sehr gute Verkehrsanbindung - Flughafen, Autobahnen, ÖPNV - und vielfältige Nahversorgungsmöglichkeiten. Das Wohnungsangebot im Ortsteil Großziethen ist gering und die Nachfrage hoch. Dies zeigt sich auch in der kontinuierlichen Vollvermietung des Objekts.

„Die Magnetwirkung der Metropole Berlin sorgt nicht nur für anziehende Kaufpreise und Mieten, sondern auch für ein solides Maß an Sicherheit und Stabilität für Investoren. Der angespannte Berliner Mietwohnungsmarkt strahlt dabei immer stärker auch auf Stadtrand und Umland aus und macht diese Lagen zu attraktiven Investitionszielen“, so Stefan Ziegler, Mitglied der Geschäftsführung der KGAL Investment Management GmbH & Co. KG.

Der Spezialfonds KGAL/HI Wohnen Core 2 ist ein Gemeinschaftsfonds mit der HANSAINVEST Hanseatische Investment GmbH, der mittlerweile insgesamt über 2.200 Wohneinheiten umfasst.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!