News RSS-Feed

23.09.2013 VIB Vermögen AG verkauft Gewerbeimmobilie in Dingolfing

Die VIB Vermögen AG, eine auf Bestandshaltung von Gewerbeimmobilien spezialisierte Gesellschaft, hat ihre Gewerbeimmobilie in Dingolfing veräußert. Über den Verkaufspreis wurde mit der Erwerberin Stillschweigen vereinbart. Dieser lag leicht über dem Fair Value, der zum 31. Dezember 2012 gutachterlich festgestellt wurde.

Das Objekt befand sich seit 2007 im Portfolio der VIB-Gruppe und weist eine vermietbare Fläche von 27.585 m² aus. Die jährliche Nettokaltmiete belief sich auf ca. 1,5 Mio. €. Die aus dem Verkaufserlös resultierende, freie Liquidität von ca. 9 Mio. € soll zeitnah in Neuinvestitionen fließen, die aufgrund des aktuellen Zinsniveaus günstiger refinanziert werden können als das veräußerte Objekt. Die bestehende Finanzierung wird im Zuge des Verkaufs vollständig und kostenneutral für die VIB Vermögen AG zurückgeführt.

Ludwig Schlosser, Vorstandsvorsitzender der VIB Vermögen AG: „Wir haben uns im Rahmen unseres Asset Managements für den Verkauf der Immobilie entschieden und sehen im derzeitigen Marktumfeld Chancen, noch renditestärkere Investitionen zu tätigen. Der Verkauf des Objekts zum Buchwert gemäß Fair Value-Ansatz macht erneut deutlich, dass unsere Immobilienbewertung nachhaltig und aussagekräftig ist.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!