News RSS-Feed

23.09.2013 60 Jahre Volkswagen Immobilien und Eröffnung des VWI-Büroneubaus

Am Freitag, dem 20. September, eröffneten Roland Stöckigt (VWI-Geschäftsführer), die VWI-Aufsichtsratsmitglieder Bernd Osterloh (Konzernbetriebsratsvorsitzender Volkswagen AG), Frank Fiedler (Vorstandsmitglied der Volkswagen Financial Services AG) und Andreas Heim (Mitglied Betriebsrat Volkswagen AG) sowie Olaf Berg (VWI-Betriebsrat) mit dem symbolischen Durchschneiden des roten Bandes das neue Bürogebäude im Wolfsburger Handwerkerviertel. Nach nur neun monatiger Bauzeit wurde der Ergänzungsbau Ende August fertiggestellt, so dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits ihre neuen Arbeitsplätze beziehen konnten.

Bernd Osterloh betonte vor allem die Bedeutung von Volkswagen Immobilien für den Konzern und den Standort Wolfsburg: „Volkswagen Immobilien hat in den letzten 60 Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung vollzogen und baut seine Position als Immobiliendienstleister für den Konzern und seine Marken kontinuierlich aus. Eine der strategischen Aufgaben von VWI ist, Volkswagen als TOP-Arbeitgeber zu unterstützen. Dazu trägt das aktuelle Wohnungsneubauprogramm bei – hier haben wir das Ziel, in den kommenden fünf Jahren rund 500 Mietwohnungen zu realisieren. Damit wird Volkswagen auch künftig an der städtebaulichen Entwicklung entscheidend mitwirken.“

VWI-Geschäftsführer Roland Stöckigt zog ebenfalls eine positive Bilanz zum 60. Firmenjubiläum und freute sich über die neuen Räumlichkeiten: „Im Sommer letzten Jahres haben wir die Planungen für den Ergänzungsbau vorgestellt. Und heute feiern wir die offizielle Eröffnung unseres neuen Dienstleistungszentrums. Mein Dank gilt den Beteiligten der Stadt Wolfsburg für die konstruktive Zusammenarbeit sowie der Projektleitung und den einzelnen Gewerken, die trotz eines hartnäckigen und langen Winters für eine termingerechte und erfolgreiche Fertigstellung gesorgt haben.“

Der Neubau bietet mit einer Bruttogeschossfläche von 2.200 m² auf vier Geschossen Platz für rund 100 Arbeitsplätze. Moderne Glasfronten prägen die Gebäudearchitektur und sorgen für ausreichend Tageslicht in den Büroräumen. Im Erdgeschoss befindet sich ein ca. 108 m² großer multifunktionaler Veranstaltungs- und Besprechungsraum. Architektonisches Highlight ist eine zweigeschossige Glasbrücke, ein so genannter „Skywalk“, der das zweite und dritte Obergeschoss mit dem Hauptgebäude verbindet. Die Entwurfsplanung des neuen Bürokomplexes stammt von der iwb Ingenieursgesellschaft aus Braunschweig, als Generalunternehmer wurde der Systembauspezialist Depenbrock aus Bielefeld beauftragt.
Das Neubauprojekt wurde Ende 2012 nach den Abrissarbeiten von leer stehenden Bestandsgebäuden in der Schlosserstraße mit dem traditionellen Spatenstich gestartet. Trotz eines strengen Winters konnte bereits Mitte April das Richtfest gefeiert werden. Mit der Fertigstellung wurden rund 1.500 Kubikmeter Beton und 130 Tonnen Stahl im Gebäude verbaut. Die Gesamtlänge der verlegten Elektro- und Datenkabel beträgt rund 18 Kilometer - in etwa der Strecke von Wolfsburg nach Gifhorn.

Mit der Eröffnung des Neubaus feierte VWI gleichzeitig sein 60. Firmenjubiläum mit der Belegschaft und deren Familien. Ein buntes Rahmenprogramm sorgte dabei für einen besonderen und unvergesslichen Tag. Aktuell sind rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei VWI beschäftigt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!