News RSS-Feed

20.09.2013 Wettbewerb für das Hochhaus am Alexanderplatz geht in zweite Runde

Hines plant neben dem Einzelhandelsgebäude „Die Mitte“ ein Wohnhochhaus mit gegebenenfalls anteiliger Hotelnutzung am Alexanderplatz zu errichten. Neun Architekturbüros wurden aufgerufen, für das noch unbebaute Grundstück des Baufeldes D4 im Rahmen eines Architektur Wettbewerbs die baulichen und räumlichen Qualitäten zu bestimmen und ihre Entwürfe einzureichen. Ausgelobt wurde der Wettbewerb in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und dem Bezirk Berlin-Mitte. Neun nationale und internationale Architekturbüros nahmen teil: Adjaye Associates (London, UK), Barkow Leibinger Architekten (Berlin, GER), BE Berlin (Berlin, GER), David Chipperfield Architects (London/Berlin, UK/GER), Gehry Partners, LLP (Santa Monica, USA), Ingenhoven Architects (Düsseldorf, GER), Kleihues + Kleihues Gesellschaft von Architekten mbH (Berlin, GER), Prof. Kollhoff Generalplanungs-GmbH (Berlin, GER).

Senatsbaudirektorin Regula Lüscher, Kristina Laduch, Leiterin des Stadtplanungsamtes Berlin-Mitte, Christoph Reschke und Alexander Möll, Geschäftsführer der Hines Immobilien GmbH, sowie weitere Preisrichter und Preisrichterinnen entschieden am vergangenen Dienstag unter Vorsitz von Prof. Peter P. Schweger, in eine zweite Runde zu gehen und die vier gleichermaßen überzeugenden Preisträger der ersten Bewertungsrunde einzuladen, eine Überarbeitung ihrer Entwürfe vorzunehmen.

Die Architekturbüros Barkow Leibinger Architekten, Gehry Partners, Ingenhoven Architects und Kleihues + Kleihues sind nun aufgerufen, eine Überarbeitung ihrer Entwürfe vorzunehmen. Die Ergebnisse dieser finalen Runde werden voraussichtlich Ende des Jahres vorliegen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!