News RSS-Feed

18.09.2013 Aurelis verkauft Geschäftsgebäude in Berlin Mitte

Das Immobilienunternehmen Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG hat ein Ge¬bäude für Büro und Dienstleistungsnutzung im Bezirk Berlin Mitte Invaliden¬straße/Ecke Gartenstraße an das Humboldt-Institut e.V. aus Argenbühl veräußert. Die Immobilie am Nordbahnhof ist bis 2012 Sitz der S-Bahn Berlin GmbH gewesen.

Das Gebäude (Baujahr 1998) bietet über 3.500 Quadratmeter BGF auf sieben Geschossen sowie eine Tiefgarage. Der Zugang ist sowohl über die Invaliden- und über die Gartenstraße möglich. Die Konstruktion erlaubt sowohl die Einrich¬tung von Zellen-, Gruppen- und Einzelbüros.

Das Humboldt-Institut ist ein gemeinnütziger Verein, der Deutschunterricht für anderssprachige Personen jeder Altersgruppe anbietet, einschließlich Unterkunft und Verpflegung. Der Verein hat seinen Hauptsitz im Allgäu und ist an 18 Kurs¬orten in Deutschland vertreten. In Berlin wird das Humboldt-Institut künftig seine Kurse und Veranstaltungen im neuen Gebäude anbieten.

Der für die aurelis-Region Nord verantwortliche Geschäftsführer Ivo Iven sieht in dem Verkauf der Immobilie die konsequente Fortführung der Aurelis-Strategie: „Wir betreiben aktives Asset Management. Wir verkaufen ausgewählte Objekte aus unserem Mietportfolio und suchen im Gegenzug gezielt Grundstücke oder Objekte in Ballungsräumen mit Value-add-Potenzial.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!