News RSS-Feed

18.09.2013 formart beginnt mit Bauarbeiten für neues Parkhaus in Flensburg

formart Leipzig beginnt heute offiziell mit den Arbeiten für ein neues, acht-geschossiges Parkhaus in der Flensburger Innenstadt. Zunächst werden ein be-stehendes Parkdeck sowie sechs Autofahrzüge abgebrochen. Bis Ende 2014 realisiert das Unternehmen an dieser Stelle insgesamt 490 Pkw-Stellplätze. Das Projekt wurde bereits vor Baubeginn an den Parkhausfonds des Bankhauses Ellwanger& Geiger veräußert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen verein-bart. Betreiber der neuen Parkflächen ist die APCOA PARKING Deutschland GmbH.

Mit dem Neubau geht auch eine veränderte Erschließungssituation des Waren-hauses und der Parkflächen einher. Das neue Parkhaus mit 275 Stellplätzen wird über zwei Wendelrampen befahrbar sein, über die ebenfalls die bereits vorhan-denen Parkdecks erschlossen werden. Der fußläufige und barrierefreie Zugang zum Park- und Warenhaus sowie die Anlieferzone entstehen auf der Südseite des Gebäudes. formart hat hierfür das benachbarte Grundstück erworben.

Zur Gestaltung der Fassade hatte formart bereits im Herbst 2012 einen Fassa-denwettbewerb ausgelobt, aus dem der Entwurf des Kieler Büros Schnittger Architekten als Sieger hervorging.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!