News RSS-Feed

17.09.2013 STRABAG entwickelt und baut Multifunktionsgebäude in Stockholm

Beim Stockholmer Citybanan Pendlerbahnhof, dem größten und belebtesten Terminal in Schweden, entsteht das Multifunktionsgebäude „Orgelpipan 6“ mit 29.000 m² an modernster Fläche. Generalunternehmer und Entwicklungspartner ist die schwedische Tochter STRABAG Projektutveckling des europäischen Baukonzerns STRABAG SE.

In den obersten Stockwerken werden 20 Wohnungen einen Panoramablick über den Fluss Riddarfjarden bieten. STRABAG ist hier zu 50 % an der Entwicklung beteiligt. Darunter schließt sich ein Scandic-Hotel mit mehr als 400 Zimmern an. Zudem wird Orgelpipan 6 einen Einkaufs- und einen Pendlerbahnhofsbereich umfassen. Für den Bau des gesamten Gebäudes zeichnet STRABAG als Generalunternehmerin verantwortlich. Für die Entwicklung und den Bau ist ein Investitionsvolumen im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich vorgesehen, woran sich STRABAG zu einem kleinen Teil auch mit Eigenkapital beteiligt. Die Fertigstellung ist bis Dezember 2015 geplant.

„Orgelpipan wird im Zentrum Stockholms attraktiven und zugleich funktionellen Raum eröffnen. Gemeinsam mit unserem Kunden und Partner, dem staatlichen schwedischen Immobilienunternehmen Jernhusen, bieten wir der Stadt Stockholm eines der modernsten Hochhäuser in Schweden“, sagt Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der STRABAG SE.

„Es wird eine direkte unterirdische Verbindung von Orgelpipan zum € 2,5 Mrd.-Infrastrukturprojekt „Citybanan“ geben, das bis 2017 fertiggestellt werden soll“, erläutert Sonja Wertitsch, Direktionsleiterin für Hochbau und Projektentwicklung für STRABAG in Schweden. Citybanan umfasst u.a. zwei neue Bahnstrecken unter der Erde, die Stockholms Transportkapazitäten und damit seine Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!