News RSS-Feed

17.09.2013 Emporis Skyscraper Award: Wolkenkratzer des Jahres steht in Kanada

Der weltweit renommierteste Architekturpreis für Wolkenkratzer, der Emporis Skyscraper Award, geht in diesem Jahr an die Absolute World Towers im kanadischen Mississauga. Die zwei Türme wurden von einem internationalen Expertengremium aus über 300 Wolkenkratzern ausgewählt, die mindestens 100 Meter hoch sind und im vorigen Kalenderjahr fertig gestellt wurden. Der Award von Emporis, dem internationalen Anbieter von Gebäudeinformationen, wird in diesem Jahr bereits zum dreizehnten Mal verliehen.

Die Absolute World Towers, die zu einem fünf Gebäude umfassenden Komplex gehören und von den Architekturbüros MAD und Burka Architects entworfen wurden, überzeugten die Jury vor allem durch ihr unverwechselbares Design: „Die organische Drehung der beiden Baukörper um bis zu 8 Grad pro Etage ist nicht nur eine technische Meisterleistung, sondern auch eine gelungene Abwechslung zu den starren Formen des Hochhausalltags“, begründete das Expertengremium seine Entscheidung, die beiden 176 und 158 Meter hohen Türme als Sieger zu küren.

Das zweitplazierte Projekt sind die von Aedas Architects entworfenen Al Bahr Towers in Abu Dhabi. Aufgrund seiner innovativen Fassade überzeugt der Skyscraper-Komplex in klimatischen wie designspezifischen Kriterien. So kann je nach Sonnenstand die äußere Haut der Fassade computergesteuert rotiert werden, womit die Wärmeenergie im Inneren deutlich reduziert wird. Beim Design haben sich die Architekten von den arabischen Mashrabiya-Fenstern – dem traditionellen islamischen Sonnen- und Sichtschutz – inspirieren lassen.

Auf den dritten Platz lobte die Expertenjury den Burj Qatar, einen 238 Meter hohen Wolkenkratzer in Doha. Designt von dem Architekturbüro Ateliers Jean Nouvel besticht das Gebäude durch seine außergewöhnliche Fassadengestaltung. Die metallene Gitterfassade, deren Design – wie bei den Al Bahr Towers – den traditionellen Mashrabiya-Fenstern entlehnt ist und zum Sonnenschutz beitragen soll, weist im Detail ein komplexes Muster auf. Die eindrucksvolle Wirkung der ornamentalen Fassade entfaltet sich vollends unter der Kuppel, die den zylindrisch geformten Wolkenkratzer krönt.

Mit der Verleihung des Emporis Skyscraper Awards an die Absolute World Towers geht der Preis nun bereits zum zweiten Mal nach Kanada. Zuletzt hatte 2001 das One Wall Centre in Vancouver den begehrten ersten Platz belegt.

Überraschenderweise sind die U.S.A. als Wiege der Hochhaus-Architektur dieses Jahr nicht vertreten. Stattdessen demonstrieren internationale Metropolen wie Moskau, Istanbul oder Guangzhou mit einer beeindruckenden Vielfalt einzigartiger Gebäude ihren Anspruch auf ein eigenes Kapitel in der Geschichte herausragender Wolkenkratzer-Architektur.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!