News RSS-Feed

12.09.2013 Industria Wohnen erwirbt 1.100 Wohneinheiten für 80 Mio. Euro

Industria Wohnen, Spezialist für Investitionen in deutsche Wohnimmobilien, hat Anfang September 1.100 Wohneinheiten an den Standorten Dresden, Leipzig, Potsdam, Mainz und Wiesbaden erworben. Verkäufer ist ein skandinavischer Fonds, die Gesamtinvestition beläuft sich auf über 80 Millionen Euro.

Mit rund 800 Einheiten entfällt ein Großteil des Ankaufs auf den Immobilien-Spezialfonds „Wohnen Deutschland II“, der sich an institutionelle Investoren richtet und vorwiegend in vermietete Bestandsobjekte in Metropolregionen und Oberzentren in Deutschland investiert. Die weiteren ca. 300 Einheiten wurden unmittelbar durch die Industria Gruppe für das Privatisierungsgeschäft der Gruppe angekauft.

„Wir sind sehr zufrieden, dass wir nach Abschluss der ersten Platzierungsphase von ‚Wohnen Deutschland II‘ nun auch die erste wichtige Investition realisieren konnten, sagt Klaus Niewöhner-Pape, Geschäftsführer von Industria Wohnen. Weitere Objekte zum Ankauf befinden sich in der Prüfung. Das Zielinvestitionsvolumen des Fonds liegt bei insgesamt 250 Millionen Euro.

„Wohnen Deutschland II“ ist bereits der dritte von Industria Wohnen aufgelegte Immobilien-Spezialfonds und das Nachfolgeprodukt zu „Wohnen Deutschland“, der mit 380 Millionen Euro vollplatziert und vollständig investiert ist. Die Fondsadministration der Immobilien-Spezialfonds der Industria Wohnen erfolgt durch die Service-KAG IntReal International Real Estate Kapitalanlagegesellschaft mbH (IntReal).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!