News RSS-Feed

12.09.2013 InCity beteiligt sich erstmals an gewerblicher Projektentwicklung

Die InCity Immobilien AG realisiert in der Metropolregion Rhein-Neckar mit der Unternehmerfamilie Gutperle ihr erstes gewerbliches Projekt. Bis Sommer 2014 entsteht im Interpark Rheinpfalz ein Erweiterungsbau für die Daimler AG mit rund 43.600 m² Nutzfläche. Ein langfristiger Mietvertrag wurde bereits im Vorfeld abgeschlossen.

Die InCity Immobilien AG wird den Großteil des für die Gesamtfinanzierung des Vorhabens notwendigen Eigenkapitals mittels Gesellschafterdarlehen zur Verfügung stellen. Sie wird dabei im Rahmen ihres Geschäftsmodells eine Minderbeteiligung mit einer fixen Gewinnbeteiligung eingehen, welche ihr für die Laufzeit des Projektes die gewohnten Rechte einräumt. Für die Refinanzierung dieses Beteiligungskapitals sowie für zukünftige Projektbeteiligungen beschloss der Vorstand der InCity Immobilien AG, eine Anleihe in Form einer Inhaberschuldverschreibung in einem Gesamtvolumen von bis zu EUR 20 Millionen, welche in mehreren Tranchen ausgegeben werden kann. Die einzelnen Tranchen sollen im Wege einer Privatplatzierung begeben werden. Über diese Struktur soll der InCity Immobilien AG auch künftig ausreichend Liquidität für weitere Projekte zur Verfügung gestellt werden. Kurzfristig ist die Begebung einer ersten Tranche von Schuldverschreibungen mit einem Gesamtnennbetrag in Höhe von EUR 3 Millionen für die Finanzierung des Projektes Interpark Rheinpfalz geplant.

Das Areal Interpark Rheinpfalz hat sich in den vergangenen Jahren zu einem attraktiven Gewerbestandort an der Autobahn A 65 entwickelt. Auf einer Fläche von 72 ha prägen mit der Daimler AG und dem Wellpappenproduzenten Prowell zwei namhafte Industrieunternehmen das Bild. Ein wesentlicher Standortfaktor der Region ist ihre gute Erreichbarkeit mit Anschluss an das überregionale Autobahnnetz.

Das Logistik-Center besteht aus drei Bauabschnitten. Die Bauabschnitte I und II umfassen knapp 92.000 m² und wurden in den Jahren 2002 und 2006 realisiert. Im Zuge der Expansion der Daimler AG wird nun der Bauabschnitt III mit rund 43.600 m² erstellt. Der Lagerstandort Offenbach a. d. Queich ist fester Bestandteil der Zentrallagerstufe des weltweiten Logistiknetzwerkes der Daimler AG im Rahmen der Ersatzteilversorgung für Pkw, Transporter und Lkw der Marke Mercedes Benz. Ein langfristiger Mietvertrag mit der Daimler AG für den Erweiterungsbau wurde bereits unterzeichnet. Mit dem Bau soll kurzfristig begonnen werden, die Fertigstellung ist bis Sommer 2014 geplant. Vorgesehen ist der Verkauf des gesamten Logistik-Centers an einen Investor.

Die InCity Immobilien AG realisiert das Projekt in Kooperation mit der Unternehmerfamilie Gutperle aus Viernheim. Diese ist seit über drei Jahrzehnten kompetenter Ansprechpartner und Immobiliendienstleister in der Metropolregion Rhein-Neckar. Der Schwerpunkt liegt auf der Planung, Entwicklung, Erstellung, Vermietung und Verwaltung von Hallen-, Industrie- und Gewerbeobjekten sowie schlüsselfertigen Logistikzentren, aber auch Büro- und Einzelhandelsobjekten.

„Mit der Entwicklung der Logistikimmobilie im Interpark Rheinpfalz kann die InCity Immobilien AG ihre erste gewerbliche Projektbeteiligung verzeichnen. Wir freuen uns, dass wir mit der Unternehmerfamilie Gutperle einen versierten Projektentwickler mit langjähriger Erfahrung für eine gemeinsame Kooperation gewinnen konnten“, sagt Jürgen Oppelt, Vorstandsvorsitzender der InCity Immobilien AG.

„Der Logistikmarkt bleibt auch in den nächsten Jahrzehnten ein Wachstumsmarkt. Wir sind überzeugt, dass wir für unser Produkt an diesem Standort und mit diesem Mieter eine rege Nachfrage potenzieller Investoren verzeichnen werden. Wir freuen uns auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der InCity und sind uns sicher, dass unsere gemeinsame Projektentwicklung ein Erfolg werden wird“, so Werner Gutperle.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!