News RSS-Feed

10.09.2013 HIH reicht Bauantrag für Revitalisierung des Südring-Centers ein

Für die geplante Revitalisierung des Südring-Centers in Frankfurt (Oder) haben die Eigentümer am 6. September 2013 den Bauantrag beim zuständigen Bauamt der Stadt Frankfurt (Oder) eingereicht. Damit ist das Genehmigungsverfahren für das Vorhaben offiziell in Gang gesetzt. „Wir gehen davon aus, dass die Verwaltung den Antrag vorbehaltlos und entsprechend der geltenden Rechtslage prüfen und zügig darüber entscheiden wird“, sagt Carolin Brandt, für das Center zuständige Senior Asset Managerin bei der HIH Hamburgische Immobilien Handlung GmbH (HIH). Das Südring-Center gehört einem von der HIH verwalteten Immobilienfonds, in dem überwiegend private Anleger investiert haben.

Die Revitalisierung und Erweiterung ist elementar, um die Zukunft des Südring-Centers als wichtigen Nahversorgungsstandort dauerhaft zu sichern. Nur dadurch wird die Ansiedlung einer Filiale des Elektronikhändlers Media Markt möglich. Diese ist wiederum die Voraussetzung dafür, dass bestehende Mieter wie Aldi und Rewe ihre Verträge verlängern und auch weiterhin mit Filialen im Südring Center vertreten sind. Media Markt hatte in der Vergangenheit klar betont, dass für das Unternehmen in Frankfurt (Oder) nur das Südring-Center als möglicher Filialstandort infrage kommt und insbesondere eine Ansiedlung in der Innenstadt keine Option ist.

„Eine möglichst schnelle Genehmigung wäre eine gute Nachricht für die Stadt, die Beschäftigten, die aktuell im Südring-Center arbeiten und für die Anwohner, für die das Center die einzige Möglichkeit bietet, sich in ihrem Viertel mit Dingen des täglichen Bedarfs zu versorgen“, so Brandt. Nach Monaten der intensiven Debatte gelte es nun endlich Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen.

Die HIH plant, das Südring-Center an seiner östlichen Seite, auf dem Gelände der derzeitigen Außenparkplätze, um einen Anbau zu erweitern. Im Erdgeschoss des neuen Baukörpers sollen wie bisher Kundenparkplätze sein. Im Obergeschoss entsteht eine über das Bestandsgebäude erschlossene neue Einzelhandelsfläche mit einer Größe von etwa 2.700 Quadratmetern. Außerdem soll der Eingang des Centers an den Übergang zwischen vorhandenem und neuem Baukörper verschoben und die Wegeführung im Erd- und Obergeschoss im bestehenden Gebäude optimiert werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!