News RSS-Feed

10.09.2013 Union Investment kauft das neue Kröpcke-Center in Hannover

Die Union Investment Real Estate GmbH hat die im Herzen der Hannoveraner Innenstadt gelegene High-Street Einzelhandelsimmobilie „Kröpcke-Center“ für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland erworben. Union Investment übernimmt das Objekt von einem Konsortium, bestehend aus einer Projektgesellschaft der Centrum Gruppe Düsseldorf (Inhaber Uwe Reppegather) und der First Kröpcke GmbH. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Das im Jahr 1972 erbaute „Kröpcke-Center“ wurde von Centrum um- bzw. neugebaut. Die Fertigstellung ist für Anfang 2014 geplant.

„Der Standort, der schon immer der Mittelpunkt des Einzelhandelsgeschehens in Hannover war, wird durch die Neugestaltung des Kröpcke-Centers weiter veredelt“, sagt Philip La Pierre, Leiter Investment Management Europa bei der Union Investment Real Estate GmbH. Die Hauptmietverträge dieser Multi-Tenant-Immobilie mit renommierten Einzelhandelsunternehmen guter Bonität haben eine Laufzeit von 15 Jahren. „Hierdurch erzielen wir langfristig stabile Erträge für die Anleger unseres Deutschlandfonds“, so La Pierre. „Mit unserem ersten Investment in Hannovers Zentrum erschließen wir uns zudem einen bedeutenden Einzelhandelsmarkt und diversifizieren das Portfolio des Fonds auch in deutschen Mittelstädten weiter.“

Hannover hat einen stabilen Einzelhandelsmarkt mit einer hohen Anziehungs- und Ausstrahlungskraft in die Region. Hinsichtlich Umsatz- und Zentralitätskennziffer gehört Hannover zu den Top-3-Standorten in Deutschland. Die Landeshauptstadt Niedersachsens ist das mit Abstand wichtigste Oberzentrum des Bundeslandes und zählt mit knapp 520.000 Einwohnern zu den gefragtesten Einkaufsmetropolen in Deutschland.

Das „Kröpcke-Center“ befindet sich in der Innenstadt von Hannover am Kreuzungspunkt der 1A-Lagen Georgstraße, Bahnhof- und Karmarschstraße. Im alten „Kröpcke-Center“ prägte der Ankermieter Peek & Cloppenburg Hamburg den Standort seit 30 Jahren. Im neuen Geschäftshaus wird Peek & Cloppenburg Anfang 2014 ein weiteres Weltstadthaus mit stark erweiterter Ladenfläche von 11.158 m2 eröffnen. Darüber hinaus entstehen 15 individuelle Ladeneinheiten mit ca. 5.100 m² Verkaufsfläche. Die direkt vor dem Objekt mit Zugang zur Passerellenebene liegende U-Bahn-Station Kröpcke ist der am stärksten frequentierte regionale und überregionale Verkehrsknotenpunkt Hannovers mit täglich bis zu 153.000 Fahrgästen.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!