News RSS-Feed

09.09.2013 STRABAG Real Estate entwickelt zwei Projekte in Düsseldorfer Airport City

Die STRABAG Real Estate GmbH (SRE), einer der führenden Projektentwickler in Deutschland und Europa, entwickelt zwei weitere Projekte in der Düsseldorfer Airport City: mit dem KB4 und dem A-ERO entstehen dort neue prestigeträchtige Bürogebäude. Auch die Hauptmieter stehen bereits fest. Im KB4 hat die Gerresheimer AG, die von BNP Paribas Real Estate beraten wurde, rund 60 % (etwa 2.600 m²) der Gesamtfläche gemietet. Die Lumesse GmbH wird im A-ERO auf 1.700 m², das sind ca. 40 %, einziehen – beraten wurde sie von Jones Lang LaSalle. Bereits in der Vergangenheit entwickelte die SRE in der Airport City die drei Bürogebäude Airport Garden’s, Airport I und Le Ciel.

„Wir sind stolz darauf, dass sich unsere Projekte in der Airport City so gut vermieten. Dass wir jetzt gleich zwei weitere Projekte im ‚Doppelpack‘ angehen können, erfreut uns umso mehr“, erklärt Thomas Auhagen, SRE-Bereichsleiter Düsseldorf.

Errichtet werden die beiden Gebäude nach Entwürfen des Düsseldorfer Architekturbüros KKP als architektonisch gleiche „Zwillingsgebäude“ mit moderner, strukturierter Aluminium-Glas-Fassade. Die Bauausführung übernimmt die Ed. Züblin AG, Direktion NRW. Das KB4 mit einem Investitionsvolumen von ca. 17 Mio. € entsteht zwischen dem Gebäude der Siemens AG und dem Porsche Zentrum Düsseldorf, das A-ERO an der Flughafenstraße neben der neuen Flughafenverwaltung. Die Bauten bieten jeweils rund 4.300 m² Nutzfläche, ca. 100 Pkw-Stellplätze und als besonderes Highlight eine großzügige Dachterrasse. Besonders attraktiv für die zukünftigen Mieter ist die ausgereifte Gestaltung der Innenflächen: jedes Geschoss mit einer Nutzfläche von rund 870 m² lässt sich in zwei autarke Mietbereiche teilen und stellt sich so flexibel auf die Mieter-Bedürfnisse ein.

„Der Standort Airport City ist für ein globales Headquarter wie unseres ideal, denn wir arbeiten sehr international, reisen viel zu unseren Kunden, Werken und haben viele, die aus der ganzen Welt zu uns nach Düsseldorf kommen. Deswegen ist ein hoch moderner Standort in unmittelbarer Flughafennähe attraktiv. Ebenso bietet die Airport City unseren Mitarbeitern eine gute Infrastruktur vor Ort und eine gute Anbindung in die Stadt und in das Umland. Das neue Gebäude KB4 bietet uns darüber hinaus viele Gestaltungsmöglichkeiten“, kommentiert Thomas Perlitz, Head of Global HR bei der Gerresheimer AG und dort verantwortlich für das Projekt.

Auch Dr. Carsten Busch, Geschäftsführer der Lumesse GmbH, ist vom Gebäudekonzept überzeugt: „Das A-ERO ist für uns die richtige Adresse, weil die flexible und zeitgemäße Konzeption die Ansprüche eines innovativen Softwareunternehmens voll erfüllen und der dynamischen Firmenkultur entsprechen. Als global agierendes Unternehmen ist ebenfalls die Nähe zum Flughafen ein wichtiger Aspekt, der uns letztlich die Entscheidung für das A-ERO leicht gemacht hat. Auch für unsere Mitarbeiter hat der Umzug in das A-ERO Vorteile, entstehen doch hier Arbeitsplätze nach den neuesten Gebäudestandards in attraktiver Umgebung und mit einer hervorragenden Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.“

Auch für den Düsseldorf Airport sind die beiden „Zwillingsgebäude“ Beleg für das erfolgreiche Konzept der Airport City als Zukunftsstandort für Dienstleistungen. Der Businesspark unmittelbar neben dem Terminal des Düsseldorfer Flughafens ist sowohl mit dem Pkw als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal erreichbar. Er profitiert nicht nur durch seine unmittelbare Nachbarschaft zum Flughafen von einer hervorragenden Infrastruktur. Die Nutzer schätzen auch den direkten Anschluss an die A 44, die gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und die Nähe zur Düsseldorfer City sowie zu weiteren Städten der Rhein-Ruhr-Region.

„Die Airport City ist für Düsseldorf als Handels- und Dienstleistungsstandort von großer Bedeutung. Wir freuen uns darüber, dass sich bereits zahlreiche namhafte Investoren für die ‚Airport City‘ entschieden haben und weitere ihr Interesse an dieser logistisch einzigartigen Lage in Europa anmelden“, so Christoph Blume, Geschäftsführer von Düsseldorf Airport.

Mit dem Bau des KB4 wurde bereits begonnen, Baubeginn für das A-ERO wird im Herbst dieses Jahres sein. Das KB4 wird voraussichtlich im Juni 2014 bezugsfertig sein, dass A-ERO im Dezember 2014.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!