News RSS-Feed

06.09.2013 STRABAG Real Estate startet Torhaus des Büro Campus Deutz in Köln

Die Komplettierung des „Büro Campus Deutz“, dem von der STRABAG Real Estate GmbH (SRE) entwickelten Büroensemble an der Siegburger Straße in Köln-Deutz, schreitet zügig voran: nur knapp drei Monate nach dem ersten Spatenstich für das Torhaus wurde gestern dessen Grundstein gelegt.

Im Beisein zahlreicher Gäste griffen Ute Berg, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Köln, Thomas Mengelkoch, Direktor Finanzen und Controlling der Volvo Car Germany GmbH, Architekt Wilhelm Schulte, die SRE-Geschäftsführer Thomas Hohwieler und Günter Nikelowski sowie der SRE-Bereichsleiter Köln, Rainer Maria Schäfer, selbst zur Kelle. Anschließend bot die auf dem Büro Campus Deutz eingerichtete „Open Lounge“ eine willkommene Gelegenheit zur Entspannung in sommerlichem Flair. Die von der SRE und dem künftigen Torhaus-Hauptmieter Volvo organisierte Tombola lockte zudem mit dem Gewinn einer einwöchigen Testfahrt in einem ausgesuchten Volvo-Modell. Die Erlöse der Tombola kommen Fips e.V. zugute. Der Kölner Verein gibt kranken und behinderten Kindern ohne bürokratische Hürden die Möglichkeit, ihren Alltag gemeinsam mit ihren Familien in ihrem Zuhause leben zu können.

Errichtet wird der siebengeschossige Neubau auf dem „Büro Campus Deutz“ von der Ed. Züblin AG, die auch bereits die beiden früheren Bauabschnitte des Büroensembles ausgeführt hat. Noch stehen im Torhaus mit seinen 10.600 m² Bürofläche Mieteinheiten ab 300 m² zur Verfügung. Hauptmieter ist mit rund 4.000 m² Volvo Car Germany, die ihre Deutschland-Zentrale ab 1. November 2014 von Köln-Rodenkirchen nach Köln-Deutz in das dann fertiggestellte Gebäude verlegen wird. Eigens für den schwedischen Autobauer ist im Erdgeschoss ein Showroom vorgesehen, in dem die neuesten Volvo-Modelle präsentiert werden und Kundenevents stattfinden können. Ein ebenfalls im Gebäude geplantes Bistro ermöglicht den Mietern die unkomplizierte und schnelle Nahversorgung. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke kommt beim 3. Bauabschnitt des „Büro Campus Deutz“ nicht zu kurz: Bereits jetzt ist das Torhaus mit dem Vorzertifikat in Silber der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet.

Die beiden früheren Bauabschnitte des „Büro Campus Deutz“ mit je 7.500 m² Bürofläche sind voll vermietet und von der SRE an Endinvestoren veräußert worden. Nach der angestrebten Vollvermietung ist auch für das Torhaus, das den Schlussstein des Büroensembles bildet, die Platzierung bei einem Endinvestor vorgesehen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!