News RSS-Feed

04.09.2013 Start für 80-Mio.-Euro-Investition Forum Gummersbach

Die Arbeiten auf Gummersbachs größter Baustelle beginnen: Bürgermeister Frank Helmenstein setzte am Mittwoch, 4. September 2013 den 1. Spatenstich für das neue Forum Gummersbach auf einem Teilstück des ehemaligen Steinmüller Areals.

Das Projekt steht im Zeichen der Aufbruchstimmung, die in Gummersbach herrscht. In zentraler innerstädtischer Lage realisiert die Hamburger HBB ein Einkaufscenter mit rund 15.000 qm Verkaufsfläche. Darüber hinaus wird die HBB nicht nur die notwendigen 600 Stellplätze für Kunden und Besucher errichten, sondern außerdem weitere 900 Stellplätze, die u.a. für den umliegenden Gewerbepark und die Besucher der Schwalbe-Arena zur Verfügung stehen.

Auf zwei Ebenen werden im neuen Forum Gummersbach etwa 60 Fachgeschäfte, Cafés und Restaurants Platz finden. Rund 400 bis 500 Arbeitsplätze sollen dauerhaft entstehen.

Schon jetzt sind mehr als 75 Prozent der Ladenflächen vermietet. Saturn, ein großer Rewe-Markt, der von der Firma Dornseifer betrieben werden wird, sowie das Kaufhaus Müller sind die Großmieter des neuen Einkaufscenters. Im Textilbereich werden u.a. Mieter wie Esprit, S. Oliver, Vero Moda, Jack & Jones, Camp David, Bonita, Engbers, Ernsting´s family, Tredy Fashion, Liberty, sowie die Görgens Gruppe für eine entsprechende Textilkompetenz sorgen. Ergänzt wird der Bereich durch Schuhanbieter wie Reno und Tamaris.

Als Dessous Anbieter konnte Hunkemöller für Gummersbach gewonnen werden. Im Schmuckbereich werden u. a Christ, Bijou Brigitte und Konplott den Kunden eine entsprechende Auswahl bieten. Im Wohnaccessoires und Geschenkbereich sind neben Depot auch Nanu Nana Mieter.

Der Gastronomiebereich wird eine wichtige Rolle im Branchenmix übernehmen und ist mit verschiedenen regionalen und internationalen Gastronomiekonzepten belegt.

Weitere Mieter aus dem Bereich Dienstleistung runden den Branchenmix ab, so wird auch die Volksbank Oberberg im Forum eine sogenannte Themenfiliale eröffnen.

Harald Ortner, Geschäftsführer HBB: „Mit dem Forum Gummersbach entsteht in der Stadt ein attraktives Einkaufscenter, das sich durch seine Gestaltung harmonisch ins Umfeld einfügt und mit seinem vielfältigen Angebot eine Bereicherung für Gummersbach und das Bergische Land sein wird.“

Das Einkaufszentrum wird über die Kampstraße und eine Bahnunterführung zur Steinmüllerallee an die angrenzende innerstädtische Fußgängerzone von Gummersbach angebunden. Um der prägenden Historie der alten Dampfkesselfabrik gerecht zu werden, bekommt der Neubau Fassaden aus Klinkersteinen und Cortenstahl. Für die Architektur zeichnet sich das Büro RKW Rhode, Kellermann und Wawrowsky aus Düsseldorf verantwortlich.

Bei der Generalunternehmerleistung setzt die HBB auf die Kölner Bauwens Construction, die auch bereits in der Vergangenheit schon einmal für das ehemalige Unternehmen Steinmüller auf dem Gelände tätig waren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!