News RSS-Feed

04.09.2013 Facebook-Seite wird Vermarktungsplattform für Wohnimmobilien

Nach erfolgreicher Pilotphase baut ICON IMMOBILIEN die von ihr gegründete Facebook-Seite „Hamburg Immobilien“ zur Vermarktungsplattform für Wohnimmobilien aus. Die fast 2.000 Nutzer zählende Seite konzentriert sich auf den Hamburger Wohnimmobilienmarkt und bietet neben fortlaufenden Informationen über aktuelle Offerten, auch Postings zu allgemeinen Immobilienthemen die Hansestadt betreffend. Seit kurzem besteht für Wohnungssuchende die Möglichkeit, über ein speziell programmiertes „Schwarzes Brett“ zielgerichtet nach Angeboten recherchieren zu können. In Anlehnung an die Suchkriterien bekannter Online-Immobilienportale, wurde bei der Programmierung Wert auf einfache Bedienbarkeit gelegt. So lässt sich die Suche mit Hilfe vertrauter Optionen konkretisieren, wie Objektart, Kaufen/Mieten, Lage, Zimmer, Größe und Kaufpreis.

Langfristige Social Media-Strategie ist entscheidend für erfolgreiche Facebook-Nutzung

Statt dem Hype um Social Media in den vergangenen zwei Jahren zu folgen, setzte ICON IMMOBILIEN konsequent auf die Professionalisierung der Facebook-Seite "Hamburg Immobilien": "Unsere Aktivitäten waren von Beginn an auf eine langfristige und zudem qualifizierte Nutzung von Facebook angelegt, was bedeutete, dass wir strukturierte und zudem komfortable Suchfunktionen bieten mussten, die eine leichte Handhabung erlauben", erinnert sich Oliver Seitner, Geschäftsführer der ICON IMMOBILIEN. Aus diesen Überlegungen ist jetzt das "Schwarze Brett" entwickelt worden. Darüber hinaus sei ein erfolgreicher Einsatz von Facebook zur Immobilienvermarktung davon abhängig, den Wohnungssuchenden ein möglichst breitgefächertes Wohnungsangebot zu bieten, ist er überzeugt: "Der praktische Mehrwert entsteht sowohl für Interessenten als auch für Anbieter erst durch die Angebotsvielfalt, die ein virtueller Marktplatz wie "Hamburg Immobilien" bietet."

Kooperationen mit gewerblichen Wohnungsanbietern geplant

Der bisherige Erfolg weist den Weg: Ein aktives Community-Management und kontinuierlich steigende Nutzerzahlen machen die Facebook-Seite für gewerbliche Anbieter attraktiv. Mittelfristig verfolgt ICON IMMOBILIEN deshalb mit der Facebook-Seite das Ziel, durch Kooperationen mit Maklerhäusern, Projektentwicklern und Bauunternehmen eine virtuelle Vermarktungsplattform für Wohnimmobilien in Hamburg zu etablieren und so einen zeitgemäßen Kommunikationskanal für den Immobilienvertrieb zu nutzen. "Angesichts der anhaltend hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien, der guten Resonanz auf unsere bisherigen Aktivitäten und jungen Zielgruppen, für die Social Media wie selbstverständlich zur Information und Kommunikation gehört, wäre es unklug, Facebook zu vernachlässigen", ist sich Seitner sicher.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!