News RSS-Feed

03.09.2013 Quantum Global Real Estate und LaSalle kaufen Büroimmobilie in München

Quantum Global Real Estate (“Quantum Global”) und LaSalle Investment Management (“LaSalle”) haben mit ihrem Joint Venture Plaza Global Real Estate Partners (“Plaza”) das Münchener Bürogebäude Atrium erworben. Verkäufer ist ein deutscher Immobilien-Spezialfonds, für den die HIH Hamburgische Immobilien Handlung („HIH“) als Asset Manager mandatiert ist. Über Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Die Akquisition in München ist die dritte von Plaza seit Gründung zu Jahresanfang 2012.

Strategisches Ziel von Plaza ist die langfristige Investition in qualitativ hochwertige Immobilien in einer Größenordnung von mehr als USD 100 Mio. pro Investment in den wichtigsten etablierten Immobilienmärkten rund um den Globus. Inklusive Fremdkapital verfügt Plaza über eine anfängliche Kaufkraft von USD 1 Mrd. brutto. Die letzte Akquisition von Plaza war der anteilige Erwerb einer New Yorker Büroimmobilie in der Fifth Avenue im Oktober 2012. Wenige Monate zuvor hatte Plaza eine Top-Immobilie im Londoner West End, 23 Savile Row, erworben.

Das Atrium ist nahe des Mittleren Ring im nordwestlichen München gelegen. Das Kaufobjekt besteht aus einem Ensemble von vier benachbarten Bürogebäuden, angeordnet um ein zentrales Atrium. Die flexiblen und effizienten Büroräume sind über sechs Stockwerke verteilt und haben eine Gesamtfläche von über 43.000 m².

Das Atrium ist an mehrere erstklassige internationale Mieter vollständig vermietet, darunter der Softwarehersteller Oracle, der rund 45% der Flächen belegt.

LaSalle wurde von GSK und Drees und Sommer beraten, der HIH standen CBRE und Hogan Lovell beratend zur Seite.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!