News RSS-Feed

02.09.2013 Corporate Real Estate: Markt bietet Chancen für Corporates und Investoren

Corporate Real Estate und Property Welt gehen verstärkt auf Tuchfühlung. „Für Corporates ist eine intensivere Zusammenarbeit mit institutionellen Investoren eine essentielle Notwendigkeit, um die Assetklasse der Unternehmensimmobilien marktfähiger zu machen“, so Thomas Glatte, Präsident von CoreNet Global (CNG) in Central Europe, anlässlich der ersten gemeinsamen Sommerkonferenz von ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss), CNG und der Technischen Universität Darmstadt in der vergangenen Woche, die unter dem Motto „Bridging the Gap“ stand.

„Der Markt für Unternehmensimmobilien ist hochinteressant. Investoren sollten sich stärker damit beschäftigen“, sagt Andreas Mattner, Präsident des ZIA. „Allerdings wünschen wir uns auch von den Industrieunternehmen, dass sie ihrem Immobilienbestand größere Aufmerksamkeit schenken. Wir als ZIA wollen dabei helfen, Brücken zwischen Immobilienwirtschaft und Corporates zu schlagen.“

Der Marktwert von Corporate-Immobilien beträgt nach Angaben von Prof. Dr. Andreas Pfnür von der TU Darmstadt derzeit etwa 3 Billionen Euro. Auch wenn nicht der gesamte Bestand marktfähig ist, weil Unternehmen ihre Kernimmobilien weiterhin im eigenen Besitz halten wollen, wird das wirtschaftliche Potenzial dieses Bestandes von beiden Seiten noch immer unterschätzt. Das ist das zentrale Ergebnis der Sommerkonferenz. Themenschwerpunkte waren, neben der Auslotung von erfolgversprechenden Kooperationsfeldern, die Veränderungen der Arbeitswelt und ihr Einfluss auf die Gestaltung von Arbeitsplätzen. Gemeinsam mit seinem Partner CNG fördert der ZIA den Austausch zwischen der Corporate Real Estate-Welt und der Immobilienwirtschaft.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!