News RSS-Feed

02.09.2013 Dussmann Group mietet 7.200 m² Bürofläche im Berliner Mosse-Zentrum

Die Dussmann Group mietete rund 7.200 Quadratmeter Bürofläche im denkmalgeschützten Bürokomplex Mosse-Zentrum nahe dem Checkpoint Charlie. Der Multidienstleister wird ab Frühjahr 2014 die neuen Flächen an der Ecke Schützenstraße/Jerusalemer Straße beziehen. Hier entsteht neben der Hauptverwaltung, dem Dussmann-Haus in der Friedrichstraße 90, der zweite Berliner Standort der Dussmann Group.

Im Mosse-Zentrum bündelt die Dussmann Group die Verwaltung ihrer Berliner Standorte der Geschäftsbereiche Dussmann Service Deutschland, Kursana und Dussmann KulturKindergarten. Im Foyer wird auch der zweite Standort des neuen Gastronomieangebots „Dussmann Deli“ eröffnen. Berlin Partner half bei der Standortsuche. Beraten wurde die Dussmann Group von BNP Paribas Real Estate. Der Eigentümer wurde von Cushman & Wakefield vertreten.

Das Mosse-Zentrum ist Bestandteil des Portfolios der Immobiliengesellschaft DP Global Properties mit einem Bruttofondswert von über 1 Milliarde Euro. Das Portfolio der DP Global Properties entstand durch opportunistische Akquisitionen börsennotierter Immobiliengesellschaften und durch das natürliche Wachstum in den Heimatmärkten. Etwa zwei Drittel des Portfoliovermögens befindet sich in Deutschland, der Rest in Rumänien und Mitteleuropa. Schwerpunkt des DPGP-Portfolios liegt auf Büro- und Einzelhandelsobjekten. Vormieter der Fläche war der französische Mineralölkonzern Total. „Ich bin sehr glücklich, dass wir innerhalb kurzer Zeit über 16.000 m² im Objekt vermietet haben und dieses nun mit der Vermietung an die Dussmann Group nahezu wieder komplett belegt ist,“ sagt die verantwortliche Asset Managerin der DP Global Properties María Otero Conde.

Mit über 60.000 Mitarbeitern in 21 Ländern bietet die Dussmann Group Dienstleistungen rund um den Menschen an. Der größte Geschäftsbereich Dussmann Service bietet Gebäudetechnik, Catering, Sicherheits- und Empfangsdienste, Gebäudereinigung, Kaufmännisches Management und Energiemanagement. Der zweitgrößte Geschäftsbereich Kursana sorgt für Betreuung und Pflege von 13.600 Senioren. Darüber hinaus betreibt die Group Dussmann das KulturKaufhaus in Berlin und bietet betriebsnahe Kinderbetreuung mit den Dussmann KulturKindergärten. Sie ist weltweit einer der größten privaten Multidienstleister.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!