News RSS-Feed

02.09.2013 Bernd Heuer-Team Berlin segelt ab sofort unter Westwind-Flagge

Unter der Flagge Westwind startet Michael Harter mit seinem eingespielten Team im Bereich der strategischen Personalberatung für die Immobilien- und Bauwirtschaft neu durch. Die Mannschaft ist im Markt bekannt: Westwind besteht komplett aus dem zehnköpfigen Berliner Immobilien-Team der Bernd Heuer & Partner Human Resources GmbH.

Westwind wurde 2010 als Joint Venture zwischen Michael Harter aus Berlin und Bernd Heuer & Partner Human Resources GmbH aus Düsseldorf gegründet. Als Mehrheitsgesellschafter baute der Immobilienökonom (ebs) Harter vor drei Jahren die Heuer-Niederlassung Berlin auf, brachte ein auf Immobilien spezialisiertes Beraterteam mit und war in Personalunion Geschäftsführer beider Gesellschaften. Das Unternehmen agierte seitdem erfolgreich als Profit Center, war jedoch ausschließlich als Berliner Niederlassung der Bernd Heuer & Partner öffentlich sichtbar.

Das ändert sich jetzt: Für Michael Harter war es schon immer ein Ziel, ein eigenes Unternehmen im Segment Executive & Specialist Search zu verantworten. „Beide Seiten haben in den drei Jahren richtig gut voneinander profitiert“, sagt der ursprünglich aus dem Bankenumfeld und der Projektentwicklung stammende Harter. „Jetzt ist es Zeit, unsere guten Strategien und Ideen völlig eigenständig und unserem Tempo entsprechend am Markt umzusetzen.“ Mit der neuen Konstellation ändert sich für Kunden nichts: Adresse, Kontaktpersonen, Datenbank und Netzwerk bleiben erhalten. „Lediglich das Firmenschild wird ausgetauscht“, sagt der Westwind-Geschäftsführer, der bis Ende August die Geschäftsführung bei Bernd Heuer & Partner innehatte. „Und es weht ein frischer Wind.“

Westwind berät Unternehmen und Institutionen der deutschsprachigen Immobilien- und Bauwirtschaft bei der strategischen Suche nach hochqualifizierten Führungs- und Fachkräften. Zu den Kunden der Berliner gehören renommierte Frankfurter Büroentwickler ebenso wie Hamburger Center Manager oder führende Wohnungsriesen aus dem Ruhrgebiet. Dank der Search-Kompetenz, mandatsbezogen stets die besten verfügbaren Real Estate Professionals am Markt zu finden und neugierig zu machen, konnte das Team in den größten deutschen Wirtschaftszentren, aber auch in Zürich, Innsbruck, Wien und Luxemburg anspruchsvolle Mandate besetzen.

Westwind wird von Immobilienunternehmen exklusiv mit anspruchsvollen Suchmandaten beauftragt. Hierfür verfügt das Unternehmen über ein exzellentes Netzwerk zu qualifizierten, hochmotivierten Führung- und Fachkräften, die als Kandidaten für die Besetzung anspruchsvoller, vakanter Positionen in Frage kommen. Institutionelle

Investoren, Asset Manager, Property Manager, CREM-Divisionen, Bewerter, Developer und andere Experten, die sich in den Assetklassen Office, Retail, Residential, Hotel, Senioren und Logistik engagieren, werden zum Thema Human Resource Management auf sämtlichen Hierarchieebenen professionell beraten. Harter: „Entscheidend für den Erfolg unserer Kunden ist unsere hohe Verbindlichkeit in beide Richtungen, unser über Jahre intensiv gepflegtes Netzwerk, die Qualität unserer mandatsbezogenen Neuansprache sowie unser anspruchsvoller, professioneller Beratungsansatz – und da gehören wir zu den Besten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.“

Das neue alte Westwind-Team verfügt über Mitarbeiter, die alle ausschließlich in der Immobilienwirtschaft Karriere gemacht haben. Zu den kurz- und mittelfristigen Zielen sagt Harter: „Wir wollen die Zahl unserer Besetzungen in Deutschland in den kommenden zwei, drei Jahren verdoppeln und im kommenden Jahr unsere Marktposition in Österreich, der Schweiz und Luxemburg weiter ausbauen.“

Harter ist seit 2010 Mehrheitsgesellschafter der Westwind und übernimmt spätestens 2014 die verbleibenden 49 Prozent der Anteile von Bernd Heuer & Partner Human Resources GmbH, die bis dahin stille Gesellschafterin der Westwind bleibt. Beide Unternehmen greifen auch zukünftig gemeinsam auf die umfangreichste Kandidaten- und Kundendatenbank in der deutschsprachigen Immobilien- und Baubranche zu.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!