News RSS-Feed

30.08.2013 Union Investment kauft renditestarkes Büroobjekt für $ 103 Mio. in Austin

Union Investment hat sich mit dem „Research Park III & IV“ in Austin/Texas ein weiteres renditestarkes Büroobjekt in den USA für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Europa gesichert. Die aus zwei Gebäuden bestehende Multi-Tenant-Immobilie der Kategorie „Class A“ verfügt über eine Mietfläche von rund 33.000 m² und ist zu 100 % langfristig vermietet. Ankermieter des Objektes sind Visa USA Inc. und Charles Schwab Corporation. Verkäufer ein Fonds von DRA Advisors LLC mit Sitz in New York. Der Kaufpreis beträgt 103 Millionen US-Dollar. Bei der Transaktion wurde die New Yorker Niederlassung von Union Investment von Metzler Real Estate beraten. Im Juni 2012 hatte Union Investment für den UniImmo: Europa für rund 446,5 Millionen US-Dollar die Büroimmobilie „555 Mission Street“ in San Francisco erworben.

„Wir freuen uns, mit dem Investment in Austin einen weiteren Top-Standort mit erstklassigen Perspektiven für unseren Fonds zu erschließen“, sagt Martin Brühl, Leiter Investment Management International bei der Union Investment Real Estate GmbH. Die texanische Hauptstadt ist bedingt durch die boomende High-Tech-Industrie die US-Stadt mit dem erwarteten stärksten Job-Wachstum. Das Objekt „Research Park III & IV“ liegt im Nordwesten von Austin in einem von Technologieunternehmen geprägten Büroteilmarkt.

Für den UniImmo: Europa will Union Investment weitere Immobilien in aufstrebenden US-Städten akquirieren. „Wir orientieren uns auch außerhalb Europas an Standorten, denen wir eine nachhaltige Outperformance zutrauen“, sagt Martin Brühl. „Hierzu gehören insbesondere Chicago, San Francisco und Austin.“ Im Ankaufsfokus befinden sich Core-Objekte in der mittleren Preiskategorie.

Union Investment ist seit 1985 in den USA als Immobilieninvestor aktiv. Der Immobilienbestand umfasst aktuell acht Büro- und Logistikobjekte mit einem Volumen von rund 1,4 Milliarden Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!