News RSS-Feed

29.08.2013 pbb finanziert Münchner Projekt Baumkirchen-Mitte mit 130 Mio. Euro

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank finanziert eine der derzeit größten Bauträgermaßnahmen in München, die Stadtteilentwicklung „Baumkirchen-Mitte“. Dafür stellt die Bank den vier Projektgesellschaften des Joint Venture der CA Immo Deutschland und der Patrizia Gruppe ein Darlehen über rund € 130 Mio. zur Verfügung.

Das gemischt genutzte Stadtquartier „Baumkirchen-Mitte“ entsteht citynah auf dem ehemaligen Bahnbetriebswerk München 4 zwischen dem Ostbahnhof und dem Stadtteil Berg am Laim. Auf dem rund 60 Hektar großen Grundstück entstehen in mehreren Gebäuden rund 450 Wohnungen, die abschnittsweise in den nächsten Jahren realisiert werden sollen. Zusätzlich sind auf einem weiteren Baufeld hochwertige Gewerbeflächen geplant. Zudem werden zwei Kindertagesstätten errichtet. Ein Nahversorgungszentrum und ein Sportzentrum runden das Gesamtkonzept ab. Der Baubeginn der ersten Wohnungen soll im ersten Quartal des kommenden Jahres erfolgen. Ein Teil der Wohnungsbaugeschossfläche ist für den geförderten Wohnungsbau vorgesehen. Nahezu die Hälfte des Areals wird als Landschaftspark erhalten.

Gerhard Meitinger, Leiter Immobilienfinanzierung Deutschland bei der pbb Deutsche Pfandbriefbank, sagte: „Die pbb Deutsche Pfandbriefbank ist selektiv in der Bauträgerfinanzierung aktiv. Projekte am Stammsitz München aber auch in anderen boomenden Regionen stehen dabei besonders im Fokus. Bei dieser Transaktion konnten wir mit der CA Immo Deutschland einen bedeutenden Marktteilnehmer als neuen Kunden gewinnen und zudem unsere langjährige und erfolgreiche Geschäftsbeziehung zur PATRIZIA Gruppe weiter ausbauen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!