News RSS-Feed

28.08.2013 Skyline Plaza in Frankfurt am Main eröffnet morgen

Morgen, am Donnerstag, den 29.08.2013 öffnet um 8 Uhr das Skyline Plaza erstmals seine Tore für Besucher. Das Shopping-Center präsentiert auf zwei Verkaufsebenen und einer Verkaufsfläche von 38.000 qm rund 170 Fachgeschäfte, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe. Zahlreiche Shopkonzepte kommen ganz neu nach Frankfurt, so etwa das Inditex-Label Pull & Bear oder die italienische Marke Nero Giardini (Schuhe) mit einem der ersten Shops in Deutschland überhaupt. Weitere für die Stadt neue Konzepte sind etwa Mango Kids (KIKO), strellson, Frooters (Frozen Yogurt, Säfte), Chipotle Mexican Grill (erster Standort in Deutschland) und die Buchhandlung Osiander.

Das Skyline Plaza ist ein ganz besonderer Platz in der Mitte Frankfurts: Es ist ein urbaner Treffpunkt, der die Gäste dazu einlädt, ihre Freizeit zu verbringen. Dafür stehen ein großer Food-Court mit ca. 400 Sitzplätzen und 16 verschiedenen Anbietern sowie ein Dachgarten zur Verfügung, wie er bislang einzigartig in Deutschland ist. Der „Skyline Garden“ zeichnet sich auf 7.300 qm besonders durch die vielfältigen Möglichkeiten aus, die er den Besuchern bietet. Den zentralen Punkt bildet das Restaurant ALEX mit zwei Terrassen, die besonders bei schönem Wetter eine spektakuläre Aussicht auf die Frankfurter Skyline bieten. Bei schlechtem Wetter steht der großzügige Innenbereich mit einem Restaurant und einer Bar zur Verfügung. Das ALEX erstreckt sich mit Innen- und Außenbereich auf rund 1.600 qm. Der Skyline Garden hat noch mehr zu bieten: Es gibt Yoga, Tischtennis, Großfeld-Schach, Tischkicker, Boule und sogar einen kleinen Weinberg. Ergänzend kommt noch das hochwertige Freizeitangebot von MeridianSpa, dem Hamburger Premium-Anbieter für Fitness, Wellness und Bodycare hinzu. Auf einer Fläche von rund 9.200 qm inklusive einer großzügigen Dachterrasse entsteht das flächenmäßig größte Fitness- und Wellnessangebot der Stadt. Die Eröffnung des ersten MeridianSpa in Frankfurt ist für Februar 2014 geplant.

ECE-Chef Alexander Otto: „Das Skyline Plaza erfüllt mich mit Stolz, weil es so viel mehr ist, als ein Shopping-Center. Es bietet seinen Besuchern als neues Herz des Europaviertel mit seinem Branchen-Mix, dem außergewöhnlich vielfältigen Foodcourt und dem Skyline Garden einen Treffpunkt mit so vielen Möglichkeiten, wie man sie anderswo selten findet.“

Bernhard H. Hansen, Vorstand Projektentwicklung (CDO) CA Immo: „Heute ist ein großer Tag für uns. Als Quartiersentwickler des Europaviertels lag unser besonderes Augenmerk immer auf einem lebendigen Nutzungsmix aus Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Freizeit. Dabei kommt dem Skyline Plaza eine herausragende Rolle zu. Hierfür galt es ein Konzept zu finden, das sowohl für das Quartier als auch für Frankfurt eine Bereicherung ist. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit den Stadtvertretern schließlich ein Konzept gefunden haben, das durch die Verbindung mit dem neuen Kongresszentrum Kap Europa diese Aufgabe in besonders guter Weise erfüllen wird.“

Stefan Brendgen, CEO Allianz Real Estate: „Das Skyline Plaza wird für viele zum Gewinn: Für die Besucher des Centers, für die Einzelhändler, die Gastronomen, Entertainment-und Wellness-Anbieter und nicht zuletzt für die Versicherungskunden der Allianz“.

Mit dem Skyline Plaza, zentral zwischen Messe Frankfurt, Bankenviertel und Hauptbahnhof gelegen, hat das Europaviertel seinen urbanen Mittelpunkt, sein „Herz“, erhalten. Bei der Entwicklung des Europaviertels lag ein besonderes Augenmerk auf der Vernetzung des Skyline Plaza mit seinem städtebaulichen Umfeld. So fügen sich die fünf Haupteingänge des Skyline Plaza in das umlaufende Straßen- und Wegesystem ein. Darüber hinaus ist das Shopping-Center optimal an den ÖPNV angebunden. Eine neue U-Bahn-Linie wird künftig eine Station direkt am Center erhalten. Ebenso ist das Skyline Plaza für den PKW-Verkehr aus der City und von den Autobahnen schnell zu erreichen. Für seine nachhaltige Planung und städtebauliche Integration wurde das Shopping-Center bereits mit dem goldenen Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet.

Die Partner ECE und CA Immo haben das Skyline Plaza in einem Joint-Venture gemeinsam realisiert. Mit Fertigstellung des Shopping-Centers hat die Allianz 80 % des Objektes übernommen. Die restlichen Anteile verbleiben zu je 10 % bei den Joint-Venture-Partnern ECE und CA Immo. Sie verwirklichen derzeit zusätzlich für die Messe Frankfurt das Kongresszentrum Kap Europa. Dort sollen die ersten Kongresse im Jahr 2014 stattfinden. Mit einer Gesamtkapazität von 2.400 Personen wird es auf vier Ebenen einen Saal für 1.000 Personen, einen teilbaren Saal für 600 Personen sowie 12 weitere Tagungsräume und damit eine hohe Flexibilität bieten. Das im Bau befindliche Kap Europa ist kürzlich als erstes Kongresszentrum überhaupt für seine hohen ökologischen Standards von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit einem Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet worden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!