News RSS-Feed

28.08.2013 hotelforum: Soziale Netzwerke – Fluch oder Segen?

Auf dem hotelforum, der europäischen Fachkonferenz für Hotel- und Immobilienexperten am 9. Oktober im Hotel Bayerischer Hof in München, wird im Rahmen des diesjährigen Konferenzprogramms u.a. das Thema „Soziale Netzwerke – Fluch oder Segen?“ mit Arne Erchisen (Director of Market Management Germany, Expedia), Marco Nussbaum (CEO, prizeotel), Michael Toedt (Managing Partner, Toedt, Dr. Selk & Coll.), Innegrit Volkhardt (Geschäftsführerin, Bayerischer Hof) unter der Moderation von Carl Otto Stinglwagner (Geschäftsführender Gesellschafter, STIWA) diskutiert.

Arne Erchisen, Director of Market Management Germany bei Expedia sowie Podiumsdiskussionsteilnehmer beim diesjährigen hotelforum: „Social Media ist der flexibelste Weg für einen Hotelier, sein Angebot mit den Bedürfnissen der Kunden zu verbinden: Es gibt nahezu keine technischen Limitierungen – ein Angebot kann visuell und textlich unterstützt werden. Der Hotelier kann sehr kreativ arbeiten, hat aber auch keine allgemeingültige Guideline, an der er sich orientieren muss. Zudem kann man durch soziale Medien über seine Mitbewerber lernen. Der Kanal ist offen zugänglich und nur selten restriktiv.“

Anlässlich des hotelforum werden die aktuellen, digitalen Vermarktungschancen sowie auch Risiken diskutiert. Erichsen: „Social Media ist der Kanal mit den größten Erfolgsgeschichten und den schnellsten Misserfolgen: Im Vergleich zu einzelnen Hotels, Restaurants oder Anbietern, haben globale Unternehmen die Möglichkeit, Social Media in ihrem Marketingmix als einen Bereich einzubinden, Querverweise herzustellen und die Inhalte so interessanter und relevanter zu gestalten und mit Informationen für den Endkunden zu füllen. Social Media ist aber auch der Kanal, in dem am häufigsten Angebote am Wunsch des Kunden vorbei gehen und kein Umsatz erzielt wird: So schnell Angebote eingestellt werden können, so kreativ sie auch sind, so wenig Zeit wird auf die Analyse der Daten verwendet, was Kunden möchten.“

„Ob soziale Medien nur das junge Publikum ansprechen, welche zusätzlichen Kosten und gegebenenfalls auch Risiken beim Datenschutz entstehen und wann und wie Erfolge messbar sind, wird das hotelforum im Oktober überdies erörtern“, so Andreas Martin, Geschäftsführer der hotelforum management GmbH, abschließend.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!