News RSS-Feed

26.08.2013 Start für 50 Mio. Euro Wohnbauprojekt Luisenhof in Offenbach

Die Entwicklung des Wohnungsbauprojektes ‘Luisenhof’ in Offenbach schreitet mit großen Schritten voran. Schon bald nehmen die neuen Gebäude Kontur an, denn heute erfolgt im Beisein von Horst Schneider, Oberbürgermeister der Stadt Offenbach am Main, und Claus Wisser, bekannter Frankfurter Unternehmer und Mitinitiator des ‚Luisenhof’, der Spatenstich für den ersten Bauabschnitt. Bereits zum Jahresende wird der komplette Rohbau das Areal zwischen Luisen-, Ludwig-, Frankfurter und Bahnhofstraße zieren. Entwickler des 50 Millionen Euro Projektes ist die PG Luisenhof GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der WEP Gruppe aus Frankfurt am Main, an der wiederum Claus Wisser beteiligt ist, und der EFO Immobilien GmbH aus Mühltal. „Über die Konkurrenz zwischen Frankfurtern und Offenbachern gab es in der Vergangenheit viele Scherze und Anekdoten. In der Gegenwart arbeiten die beiden Städte und ihre Planer hervorragend zusammen. Durch das Wachstum auf beiden Seiten gibt es dazu auch gar keine vernünftige Alternative. Was Offenbach nützt, nützt automatisch auch Frankfurt am Main, und heute schaffen wir eine weitere Tatsache für den vor uns liegenden gemeinsamen Weg der beiden Städte“, bekräftigt der Frankfurter Unternehmer Claus Wisser.

In bis zu vier Bauabschnitten werden rund 240 Wohnungen entstehen. In den letzten Wochen konnten die Offenbacher Bürger schon die ersten vorbereitenden Arbeiten auf dem innerstädtischen 16.000 Quadratmeter großen Grundstück beobachten. Mit der bereits erfolgten Baufreimachung und Baustelleneinrichtung sind die Voraussetzungen geschaffen, dass die Errichtung der Neubauwohnungen im ‘Luisenhof’ pünktlich beginnt.

„Nach der erfolgreichen Realisierung eines großen Hamburger Wohnungsbauprojektes für die WEP Gruppe haben wir uns gerne bei diesem reizvollen Projekt in Offenbach engagiert. Die Qualifikation und Kompetenz der Auftraggeber wie auch unsere eigene langjährige Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten erlauben es uns, einen optimalen Bauablauf und somit kurze Fertigstellungszeiten zu realisieren“, so Burkhard Siegemund, Geschäftsführer der HOCHTIEF Solutions AG Niederlassung Berlin-Brandenburg, dem für den ersten Bauabschnitt gebundenen Generalunternehmer. Der Großteil der 104 Wohnungen des ersten Bauabschnittes wird bei planmäßigem Verlauf im Dezember 2014 fertig gestellt.

„Der ‘Luisenhof’ ist ein Leuchtturmprojekt für die Offenbacher Innenstadt“, sagt Dr. Holger Koppe, Gesellschafter und Geschäftsführer der WEP-Projektentwicklungs-GmbH & Co. KG und der PG Luisenhof GmbH & Co. KG und führt fort: „Die Stadt erfährt eine substanzielle strukturelle Aufwertung und die Käufer erhalten hochwertige und trotzdem bezahlbare Wohnungen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!