News RSS-Feed

23.08.2013 Commerz Real verkauft SKY-Headquarter für 50 Mio. Euro an Gold Tree

Die Commerz Real AG hat die Konzernzentrale der SKY Deutschland AG in Unterföhring bei München an eine Objektgesellschaft des schweizerischen Immobilieninvestors Gold Tree für 50 Millionen Euro verkauft. Das Gebäude war von Commerz Real AG auf einem Erbbaurecht errichtet wurden.

Im Rahmen der Transaktion strukturierte Continuum Capital mit Sitz in Frankfurt gemeinsam mit Gold Tree das bestehende Erbbaurecht neu und platzierte das Grundstück, auf dem das Erbbaurecht begründet ist, auf Basis eines neu gefassten Vertrags mit 99-jähriger Laufzeit und weiteren Verlängerungsoptionen parallel zu vorstehender Transaktion bei einer deutschen Pensionskasse. Über die Höhe dieser Teiltransaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Für den Verkäufer, die Commerz Real AG, stellt die Transaktion den erfolgreichen Abschluss der im Jahr 2008 begonnenen Projektentwicklung dar. So konnte die Commerz Real AG den Investorenwettbewerb für das ca. 1100 Mitarbeiter umfassende Headquarter der SKY Deutschland AG deswegen für sich entscheiden, weil sie vor allem durch den architektonischen Entwurf und die Wirtschaftlichkeit des Bauwerks überzeugte. Die Immobilie wurde nach sechs Monaten Planungs- und weiteren 21 Monaten Bauzeit im Mai 2010 an den Mieter, die SKY Deutschland AG, übergeben. Die Commerz Real AG hat die Projektentwicklungen in allen Phasen des Projektes mit einem interdisziplinären Expertenteam und internen Baumanagement-Dienstleistungen von der Planung, über die Finanzierung bis zum Bau begleitet.

Mit der Vermarktung war im Rahmen eines exklusiven Beratungsauftrags von der Commerz Real AG die Catella Property Group mandatiert. Im Rahmen dieses Mandates hat das Catella Capital Markets Team den Verkäufer bei den Verhandlungen und dem gesamten Due Diligence Prozess begleitet. Das Catella Corporate Finance Team hat die Neustrukturierung des Erbbaurechts initiiert. Darüber hinaus vermittelte das Catella Corporate Finance Team den Zugang zu einer fremdfinanzierenden Bank.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!