News RSS-Feed

22.08.2013 Schroders schließt Übernahme von Cazenove Capital ab

Die Übernahme der Cazenove Capital Holdings Limited (Cazenove Capital) durch den britischen Vermögensverwalter Schroders ist abgeschlossen. Nachdem nun auch die Regulierungsbehörde und die Anteilseigner der 424 Millionen Pfund (496 Millionen Euro) schweren Transaktion zugestimmt haben, sind ab sofort die Kräfte von zwei der ältesten Londoner Vermögensverwaltern vereint. Mit der Übernahme verwaltet Schroders ab sofort Kundengelder in Höhe von rund 298,5 Milliarden Euro1.

Mit dem erfolgreichen Closing der Transaktion wird nun auch die Fondspalette von Schroders ergänzt: Der Vertrieb der von Cazenove Capital gemanagten Strategien, die sich bereits in einigen deutschen und österreichischen Portfolien befindet, wird ab sofort von Schroders übernommen.

Cazenove Capital verfügt vor allem im Bereich europäische und britische Aktien über eine ausgewiesene Expertise. Aber auch UK Anleihen-Fonds gehören zu der ausgezeichneten Fondspalette des britischen Hauses. Für das Analysehaus Feri ist zum Beispiel den Cazenove UK Equity ein sehr gutes Produkt, das mit der Bestnote A bewertet ist und im laufenden Jahr bereits 26,0 Prozent1 Rendite erwirtschaften konnte. Der Cazenove Pan Europe erhält die Note B von Feri, die für eine überdurchschnittlich gute Performance steht. Damit steht er an der Spitze der europäischen Aktienfonds Large Cap Blend. Anleger in diesem Produkt konnten im laufenden Jahr bereits 19,3 Prozent2 positive Wertentwicklung verbuchen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kunden nun zusätzlich die hochdekorierten Produkte von Cazenove Capital anbieten können, die unsere bestehende Fondpalette ausgezeichnet ergänzen“, sagt Achim Küssner, Geschäftsführer der Schroder Investment Management GmbH.

Neben der Erweiterung des Fondsangebots stärkt die Übernahme von Cazenove Capital außerdem die Investmentteams für Anleihen und europäische Aktien. . Zudem wird Andrew Ross, bisher Chief Executive Officer bei Cazenove Capital, die Leitung des UK Private Banking übernehmen und direkt an Philip Mallinckrodt, Schroder Group Head of Private Banking, berichten.

Hierzu sagt Achim Küssner: „Die Übernahme von Cazenove Capital und seinem hervorragenden Investmentteam ist im doppelten Sinne ein Erfolg: Neben der hinzugewonnen Investmentexpertise haben wir mit der Neuakquise nun auch die Gelegenheit unseren eigenen Private Banking Bereich weiter auszubauen.“

1Quelle: Schroders, Stand 30.06.2013
2Quelle: Cazenove, Stand 31.07.2013


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!