News RSS-Feed

21.08.2013 Bankenkonsortium finanziert Stadtquartier Q6 Q7 in Mannheim

Die DG HYP, Helaba und Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG aus Speyer haben gestern einen Kreditvertrag über die gemeinsame Finanzierung des Stadtquartiers Q6 Q7 in Mannheim unterzeichnet. Das Kreditvolumen beträgt insgesamt 192 Millionen Euro. Davon übernimmt die DG HYP als Konsortialführerin gemeinsam mit der Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG 98,5 Millionen Euro und die Helaba 93,5 Millionen Euro. Investor der innovativen Projektentwicklung ist die DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe.

Mit dem Projekt Q6 Q7 wird in den gleichnamigen Quadraten in der Mannheimer Innenstadt ein repräsentatives Stadtquartier mit hochwertiger Wohnbebauung, attraktiven Handelsflächen und einem Radisson Blu Hotel der Kategorie 4 Sterne Superior realisiert. Auf einer Bruttogeschossfläche von rund 153.000 Quadratmetern entstehen derzeit auf drei unter- und sieben oberirdischen Etagen eine weitläufige Shoppingmall mit Gastronomie und einem Skywalk, der die Einzelhandelsflächen Q6 und Q7 miteinander verbindet. Weitere Flächen sind für einen Beauty-/Wellness-/Fitness-Bereich mit Physiotherapie, Arztpraxen und für Büroflächen vorgesehen. In den oberen Etagen werden 86 hochwertige Mietwohnungen mit Blick auf intensiv begrünte Dachgärten, ein Radisson Blu Hotel mit 225 Zimmern und gehobene bis exklusive Gastronomie untergebracht sein. Hinzu kommt eine dreigeschossige Tiefgarage mit knapp 1.400 Stellplätzen.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit der Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG und der Helaba eines der bedeutendsten Bauvorhaben Mannheims zu finanzieren. Das innovative Stadtquartier Q6 Q7 wird
dafür sorgen, dass die Innenstadt weiter an Attraktivität gewinnt und die lokale Wirtschaft von der hohen Kaufkraft der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar profitiert“, erläutert Dr. Georg Reutter, Vorsitzender des Vorstands der DG HYP. Jürgen Fenk, Immobilienvorstand der Helaba ergänzt: „Wir haben die innovativen Projekte der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe bereits in der Vergangenheit finanziert. Die Realisierung des Stadtquartiers Q6 Q7 freut uns besonders. Es handelt sich hier um ein Leuchtturmprojekt, das nicht nur die Lebensqualität der Stadt Mannheim sondern auch der Region aufwertet und wir sind stolz, einen wesentlichen Teil der Finanzierung dazu beizutragen.“

Der Gebäudekomplex zeichnet sich durch eine umweltfreundliche Bauweise und umweltverträgliche Baustoffe aus. Bereits im Oktober 2010 wurde das Projekt mit dem Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen im Bereich Handelsbauten ausgezeichnet. Baubeginn des Projekts Q6 Q7 war im September 2012, die Fertigstellung ist für Herbst 2016 geplant.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!