News RSS-Feed

20.08.2013 Gateway Real Estate verkauft Logistikzentrum an UBS Real Estate

Die Gateway Real Estate AG realisierte für die Just-in-time-Versorgung des BMW-Werkes Dingolfing ein Logistikzentrum in Wallersdorf, das im April 2013 in Vollbetrieb ging. Dieses Logistikzentrum wurde jetzt an den UBS (D) German Logistics Property Fund 2 der UBS Real Estate Kapitalanlagegesellschaft mbH, München, verkauft.

Mieter des ca. 33.000 qm großen Logistikzentrums ist die Rudolph Logistik Gruppe, Baunatal, die von dort das BMW-Werk in Dingolfing versorgt. Nach einer sehr kurzen Baugenehmigungszeit war die Anlage trotz teilweise widrigster Witterungsverhältnisse bereits mehrere Wochen vor dem vereinbarten Termin fertiggestellt worden.

Tobias Meibom, Finanzvorstand der Gateway Real Estate AG, sieht in diesem Verkauf nicht nur eine Bestätigung für die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells, sondern auch dafür, dass die Gesellschaft mit ihrem Angebot erfolgreich große institutionelle Investoren adressiert. Sein Vorstandskollege Fred-Markus Bohne bestätigt das mit Blick auf das spürbar wachsende Interesse sowohl großer Unternehmen als auch institutioneller Investoren an Logistikimmobilien. Die Gateway Real Estate AG ist in der Lage, Nutzeranforderungen der Mieter und ihrer Kunden perfekt mit den Anforderungen des institutionellen Investment-Marktes in Einklang zu bringen.

Neuausrichtung abgeschlossen, Geschäftsmodell erfolgreich und skalierbar
Die Aktionäre der Gateway Real Estate AG hatten im Oktober 2011 eine komplette Neuausrichtung des Unternehmens als Spezialistin für Logistikimmobilien beschlossen. Im Februar 2012 wurde die Gesellschaft von der UNIWHEELS Gruppe mit der Errichtung eines Distributionszentrums in Bad Dürkheim beauftragt. Auf dem circa 33.000 m2 großen Areal errichtete die Gateway eine rund 19.000 m2 große Immobilie, die wie geplant innerhalb von nur 5 Monaten fertiggestellt und an den Mieter UNIWHEELS übergeben wurde. Mit dem Verkauf dieses Distributionszentrums Anfang Dezember 2012 an den Henderson German Logistics Fund konnte ein weiteres Projekt im Rahmen der Neuausrichtung erfolgreich abgeschlossen werden.

Mit dem Erwerb eines circa 68.000 qm großen Grundstücks in Wallersdorf erfolgte im August 2012 der Startschuss für die Umsetzung der bayerischen Logistikimmobilie, welche jetzt an den UBS (D) German Logistics Property Fund 2 verkauft wurde.

Die jetzt im Sommer angelaufene Projektentwicklung betrifft ein Lieferanten-Logistik-Zentrum in Falkensee bei Berlin. Hierbei handelt es sich um eine Grundstücksfläche von 71.000 qm und eine Nutzfläche von 42.000 qm in unmittelbarer Nähe der Siemensstadt. Mieter ist die in Bremen ansässige BLG Logistic Solutions GmbH & Co. KG, welche die Logistikimmobilie exklusiv für die Siemens AG bewirtschaften wird. Die Fertigstellung dieses Objektes in Falkensee soll noch zum Ende dieses Jahres erfolgen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!