News RSS-Feed

15.08.2013 Berliner Bürohaus Kurfürstendamm 119 vollvermietet

Die Property Manager von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) konnten in den vergangenen zwölf Monaten einen Leerstand des Bürogebäudes Kurfürstendamm 119 abbauen und erreichten somit eine Vollvermietung des Objekts. Im Januar 2012 hatte BNPPRE die Verwaltung der Liegenschaft übernommen. Eigentümerin ist die Zürich Versicherungs-Gesellschaft. Zielsetzung war es, den Leerstand von knapp 2.100 Quadratmetern abzubauen und Bestandsmieter zu binden.

Um dies zu erreichen, wurde neben einer Musterbürofläche auch die Außendarstellung mit einem stillen Portier, der Einführung eines Wegleitsystems innerhalb der Tiefgarage und die Stellplatzbeschriftung beauftragt. Darüber hinaus wurden die Versorger- und Dienstleistungsverträge geprüft und optimiert, um die Betriebskosten senken zu können. Die Maßnahmen zeigten Erfolg, und so konnte im Lauf der verganenen 16 Monate der Leerstand abgebaut werden.

Mit sämtlichen Bestandsmietern wurden die Mietverträge vorzeitig verlängert. Zusätzlich wurden 1.200 Quadratmeter Bürofläche durch Flächentausch und Gründung eines Joint-Ventures langfristig an ein Bankhaus vermietet. Auch ein weiterer Bestandsmieter aus dem Speditionsbereich verlängerte frühzeitig seinen Mietvertrag und mietete noch weitere 435 Quadratmeter hinzu. Im Erdgeschoß wurden rund 385 Quadratmeter an einen neuen Mieter aus dem Dienstleistungsgewerbe vermietet.

Das Objekt in der Berliner City West wurde 1993 von Architekt Helmut Jahn entworfen und verfügt insgesamt über 14.000 Quadratmeter Bürofläche.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!