News RSS-Feed

14.08.2013 Erfolgreiche erste Jahreshälfte für die Düsseldorfer aik

Das Düsseldorfer Asset-Management-Unternehmen aik, das sich auf die Verwaltung von Immobilien-Spezialfonds für berufsständische Versorgungswerke und Pensionskassen spezialisiert hat, kann bereits im ersten Halbjahr 2013 Vermietungs- und Investmenterfolge verzeichnen.

Hervorragende Vermietungsleistung im ersten Halbjahr
Durch ihr aktives Asset Management mit stetiger Ausrichtung auf die Vermietung konnte das Immobilien-Investmenthaus in den ersten 6 Monaten in 2013 bereits 91 Neuvermietungen sowie Vertragsverlängerungen abschließen. Insgesamt rund 55.000 m² Mietfläche mit einer Jahresnettomiete von rund 9,4 Mio. € konnten so an diverse Mieter der Einzelhandel- und Büroobjekte im In- und Ausland vermietet werden.

Durch Mietvertragsabschlüsse über insgesamt rd. 700 m² Fläche in einem Objekt an der Rue la Fayette, gelegen im 9. Arrondissement von Paris, ist das repräsentative Gebäude nun wieder vollständig vermietet und zudem renoviert. In Brüssel hat der europäische Umweltverband der Mineralölwirtschaft CONCAWE seinen Mietvertrag in einem Büro- und Geschäftshaus auf der Boulevard du Souverain verlängert und wird hier weiterhin auf rd. 1.900 m² residieren. Darüber hinaus konnte der Asset Manager aus Düsseldorf zahlreiche Wohnungsmietverträge in Deutschland abschließen.

Akquisitions- und Veräußerungserfolge im In- und Ausland
Für das Portfolio des eigenkapitalstarken Asset Managers konnte in der ersten Jahreshälfte ein Zuwachs von 6 neuen Objekten mit einem Investitionsvolumen von insgesamt rd. 100 Mio. € verzeichnet werden. Im Zuge des aktuellen Investmentfokus der aik, der sich insbesondere auf inländische Wohn- und Einzelhandelsobjekte richtet, wurde unter anderem ein Neubauprojekt mit insgesamt 54 modernen Mietwohnungen in Köln sowie ein Büro- und Geschäftshaus in 1A-Einzelhandelslage in Braunschweig erworben. Durch die erfolgreiche Veräußerung eines Passauer Geschäftshauses Mitte des Jahres bewies das Unternehmen zudem das richtige Gespür für Timing und konnte somit die Wertsteigerung realisieren, die die aik seit dem Erwerb des Objektes in 2006 unter anderem durch Flächenausbau und langfristige Nachvermietungen erreicht hatte. In den kommenden Monaten konzentriert sich der Asset Manager jedoch vorrangig auf die Akquisition weiterer Immobilien. „In 2013 ist unser Investitionsbedarf nach wie vor hoch. Entsprechend befinden sich momentan mehrere aussichtsreiche Investmentobjekte in der Due Diligence der aik, sodass wir erneut mit einem hohen Investmentvolumen innerhalb dieses Jahres rechnen.“ kommentiert Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der aik Geschäftsführung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!