News RSS-Feed

14.08.2013 EB GROUP erwirbt markantes Gewerbeobjekt in Berlin-Schöneberg

Die EB GROUP erweitert ihren Gewerbestand um ein weiteres berlinweit bekanntes Objekt: In der Schöneberger Straße im Berliner Stadtteil Schöneberg erwarb die Unternehmensgruppe ein ehemaliges Lagergebäude, das heute von der Deutschen Post und McFit genutzt wird. Das fünfgeschossige Gebäude verfügt über eine Gesamtfläche von rund 13.000 Quadratmetern. Angermann Berlin war bei den Verhandlungen auf Verkäuferseite beratend tätig.

Das burgartige Backsteingebäude aus dem Jahr 1888 ist geprägt von einem spätklassizistischen Baustil, der für Bauten bis in die 1890er Jahre üblich war. Markantes Baumerkmal sind seine vier Ecktürme. Als Kornspeicher wurde das Objekt ursprünglich für die Lagerung von Lebensmitteln erbaut. Ankermieter sind heute die Deutsche Post sowie die Fitness-Kette McFit: Erdgeschoss, erstes und drittes Obergeschoss nutzt die Post für ihren Logistikbetrieb, im zweiten Obergeschoss betreibt McFit eine seiner Fitness-Filialen. Viertes und fünftes Obergeschoss sind zurzeit nicht vermietet. Die leerstehenden Gewerbeflächen eignen sich besonders für Unternehmen aus den Bereichen Produktion oder Logistik.

„Autofahrer, die regelmäßig auf dem südwestlichen Berliner Stadtring unterwegs sind, kennen die markante Backsteinfassade mit den vier Ecktürmen: Im Norden verläuft in unmittelbarer Nachbarschaft die Stadtautobahn“, sagt Enver Büyükarslan, Gründer und Geschäftsführer der EB GROUP. „Im Inneren verleihen Segmentbogenfenster und Betonsäulen, die in einem engen Raster gesetzt sind, den weitläufigen Gewerbeflächen einen einzigartigen Industriecharme.“

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!